Welche Angebote kann ich mit Jugendlichen zu dem Bildungsbereich "Körper, Gesundheit und Ernährung" machen?

2 Antworten

Ich finde, dass du dir bereits sehr tolle Angebote überlegt hast.

Wäre es bezüglich der Folgen eventuell denkbar, dir einen hilfsbereiten Diabetiker aus deinem Bekanntenkreis zu schnappen und die Jugendliche gewissermaßen an seinem Alltag teilhaben zu lassen, damit sie die Einschränkungen aufgrund seiner Erkrankung sehen kann? Vorzugsweise jemand der nicht dick ist, damit sie nicht den Körperumfang damit assoziiert, sondern wirklich nur die ungesunde Ernährung, wobei man sie eben darauf hinweist, dass die Krankheit nicht nur durch ungesunde Ernährung entstehen kann, aber eben auch dadurch.

Das mit dem Sättigungsgefühl ist so eine Sache. Satt ist man nicht erst dann, wenn man nicht mehr kann, aber auch nicht schon, wenn man kein Hungergefühl mehr verspürt. Aber vielleicht kann man mit diesem "Ist das Hungergefühl noch da?" irgendwie arbeiten.

Jasmin497
Beitragsersteller

Vielen Dank. Leider kann ich keine "fremden" Leute an dem Leben der Jugendlichen teilhaben lassen. Dies würde zu viel Unruhe einbringen, wenn wir dies tun würden und zu sehr in deren Privatsphäre eingreifen, da die Jugendlichen in der Gruppe wohnen, bis sie 18 Jahre alt sind.

Das mit dem Sättigungsgefühl ist ein guter Ansatz. Werde dies weiter ausbauen.

Ich finde als Sozialarbeiter in der Jugendhilfe solche Angebote / Ausbildungsinhalte ja grundsätzlich sinnvoll und wichtig. ABER der von dir geschilderte Sachverhalt macht mich doch etwas fassungslos. Ich gehe mal nicht davon aus, dass du eine medizinische oder psychologische Fachausbildung machst. Das sind aber Maßnahmen, die bei einer 14jährigen, die 100kg wiegt, dringend anzuraten sind. Aus einer pädagogischen Tätigkeit heraus kannst du solche Maßnahmen dann unterstützen, aber in Absprache mit Medizinern, Therapeuten oder Ernährungsberatern. Insofern solltest du die Sache erstmal grundlegend mit deinem Lehrer / Anleiter besprechen, denn diese Aufgabe passt absolut nicht zu einem solchen Mädchen und kann ggf. eher Schaden als Nutzen anrichten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung