Welche Angabe für den frühestmöglichen Eintrittsdatum angeben?
Hallo zusammen,
momentan befinde ich mich in einem befristeten Arbeitsverhältnis (bis Ende August) und bewerbe mich schon für eine neue Stelle bei Unternehmen XY. Das Unternehmen fragt mich nun nach dem Eintrittsdatum und der Kündigungsfrist. Alles schön und gut, jedoch habe ich ein Dilemma.
ideal wäre es für mich ab September zu starten - wiederum ist das eine sehr lange Zeit bis dahin und ich habe Angst, dass sie mich deswegen aussortieren werden.
ich könnte auch meine Kündigungsfrist von 4 Wochen angeben, aber wenn Unternehmen XY dann sagt, dass ich ab Mai anfangen soll, dann müsste ich bei meinem jetzigen AG kündigen. Die Sache ist nur, dass es mir schwer fällt. Meine Kollegen sind super nett und ich arbeite gerne hier. Aber aufgrund von Lieferengpässen wurde angekündigt, dass erst frühestens im April Proben für Laborversuche kommen. Und ich bin die zuständige Person für die Durchführung dieser. Ich möchte ungern das Team „im Stich“ lassen, aber zurzeit gibt es auf der Arbeit nichts zu tun und ich verschwende meine Zeit, bei der ich woanders Erfahrung sammeln könnte..
habt ihr einen Rat für mich?
danke
2 Antworten
Zwischen Mai und September sind noch ein paar Monate. Such dir einen davon aus.
Schreib im Lebenslauf, dass er bis x befristet ist.
Im Anschreiben kannst du natürlich erwähnen, dass eine frühere Beendigung möglich ist.