Kann studierter Chemieingenieur als CTA arbeiten?

3 Antworten

Das sollte funktionieren.
Rechtlich kommt das sicher auch drauf an, was deine praktischen Inhalte im Studium waren bzw. ob du passende Schulungen zu Gefahrstoffen etc. erhalten hast. Aber da gehen Arbeitgeber normal auf Nummer sicher.

Arbeitsverträge sind oft so gestaltet, dass ein studierter Chemiker notfalls auch die Arbeit eines Chemikanten übernehmen kann, falls Personalmangel besteht.

Es kann dir tatsächlich passieren, das du als überqualifiziert abgelehnt wirst. CTA könnte evtl. noch gehen, aber Chemikant eher nicht.

Probiers halt. Schon traurig, wie weit die Akademikerschwemme in Deutschland gediegen ist...

Ukri123
Fragesteller

Das hat doch gar nichts damit zu tun. Als Ingenieur ist man eher selten im Labor und ich möchte in dieser Richtung mehr praktische Erfahrung sammeln. Würde gerne eben wissen, ob es Leute gibt, die sich für so einen Weg entscheiden oder Akademiker per se als überqualifiziert abgestempelt werden oder aus sonstigen Gründen in solchen Jobs nicht akzeptiert werden.