Welche Ameisenart passt zu mir?

2 Antworten

Es gibt keine Ameisen aus der Region, die keine Winterruhe halten.

Pheidole megacephala sind sowieso hochgradig invasiv und sollten nicht gehalten werden.

Zu empfehlen ist Camponotus nicobarensis, dass ist eine Art aus Süd Ost Asien, die sehr unkompliziert zu halten ist.

Die halten keine Winterruhe und sind zufrieden mit Temperaturen zwischen 20 und 28 Grad. Die können komplett trocken gehalten werden, sie benötigen nur eine Wasserquelle, dann befeuchten sie ihr Nest selber. Dazu vermehren sie sich für ihre Größe sehr schnell und sehen auch noch wunderschön aus.

Na aus welcher Region kommst Du denn, wenn Pheidole megacephala bei Dir zuhause ist?

Wen das so ist, dann kannst Du dort aber auch so beinahe alle Gynen einsammeln, die Du vor Deiner Haustür findest.

Woher ich das weiß:Hobby – Haltung div Arten

maker23
Beitragsersteller

Naja Europa, da pheidole megacephala unter südeuropa geführt wird hatte ich gedacht dass sie ja nicht all zu weit her kommt, und Ameisen werden ja auch nicht ausgesetzt. Entweder weiter verkaufen oder töten. Sonst wird ja das Ökosystem hier zerstört.

JackBl  17.05.2017, 16:38
@maker23

Pheidole pallidula kommt noch nördlich der Alpen vor.

Auch Südeuropäer haben eine verkürzte Winterruhe. Es reicht aber, wenn man sie etwas kühler stellt. Sie stellen dann meist die Brutproduktion ein und sind weniger aktiv.

Es gibt da ausserdem noch Messor barbarus, die sehr häufig ist und auch ein paar Camponotus-Arten. Je nach Gerschmack.

Unsere typischen Nordeuropäer halten alle fix eine Winterruhe, die entweder endogen oder exogen bestimmt wird.