Welche AMD Grafikkarte ist für den Ryzen 7 7700 perfekt ohne Bottleneck...?

Raptor2799  10.09.2024, 12:54

Wofür und welche Auflösung?

Hagebuddne147
Beitragsersteller

Gaming und auf High-Ultra Settings auf 1440p

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du wirst mit JEDER CPU/GPU-Kombi ein Bottleneck haben, mal ist es die CPU und mal ist es die GPU

kommt drauf an, welche Leistung DU brauchst und in welcher Auflösung

Gut paßt zB eine 6800XT, 7800XT oder auch eine 6900XT

und da Du ja schon ein Budget hast, togt man dann sich aus und schaut nach, was es gibt für das Geld, sprich 4070S oder 7900XT. ist doch einfach

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit gut 30J

Hallo,

ein Bottleneck gibt es immer. Die Frage ist eher, wo dieses liegt und wie gross es ist. Das hängt dann von der Anwendung und deren Einstellungen ab.
Bei dem System, Auflösung und Budget gibt es verschiedene Optionen. Eine AMD RX 7800XT oder RX 7900GRE sind sicherlich nicht verkehrt. Da musst du dein Budget nicht mal ausreizen. Wenn es Nvidia sein muss, dann eine RTX 4070 Super.

LG

Du könntest ohne Probleme die 7900xt nehmen.

Sonst wären da die 7900gre und 6950xt, die aber auch 10 - 15 % schwächer sind.

Die sind ähnlich stark und teuer, aber die gre hat ein paar neuere Features

Deswegen würde ich die 7900gre empfehlen.

Dafür wäre die 6950xt sehr praktisch, falls der Gebrauchtmarkt eine Option wäre.

Dort kann man eine 6950xt manchmal für ~ 400€ bekommen, was für den Preis unschlagbar.

Die einzige GPU, bei der ein CPU bottleneck mit der 7700 in 1440p ultra entstehen würde ist die 4090. Also ist das ziehmilch egal.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich für das zusammenstellen und bauen von PC's

Hagebuddne147
Beitragsersteller

Ich pack die 7900 GRE mal auf die Liste...würde schon eher eine GPU aus der aktuellen Generation nehmen

Jede, der 7700 kommt mit auch ner 4090 bei deinen Anforderungen zurecht, ich würde auf ne 7900 XT setzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Experte // Fertig-PC Shop / Ausstattung von Unternehmen etc.