Welche AMD cpu für r9 280x?

5 Antworten

Von Experte joelhzz bestätigt

Kommt auf dein Mainboard an und was du ausgeben möchtest.

Eine Ryzen 3600/5600x/5600G ist keine schlechte Wahl.

Für die 280x reicht natürlich auch eine kleine 3100, würde jedoch keine 4 Kerner mehr nehmen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

Katzenliebhab3r
Beitragsersteller

ca 170€ muss mein altes msi a320m a pro max auch mal aufrüsten

WillEsWissen64  27.12.2021, 13:19
@Katzenliebhab3r

Bei 170€ ist die Auswahl mehr als bescheiden.

Vielleicht bekommst du eine gebrauchte Ryzen 2600/3600 dafür.

Neu kosten diese 210 und 230€.

Hallo

16GB Ram 3600Mhz
r9 280x
amd ryzen 3 1200
Mein Budget liegt bei etwa 170€ und ich habe das MSI A320m a pro max

Die R9 280X ist eine 8 Jahre alten Grafikkarte, welche die gleiche Leistung bietet, wie heute eine GTX 1050Ti, bei dem zweieinhalbfachen Stromverbrauch. Eigentlich ist dein Prozessor genau richtig dafür. Mehr brauchst du praktisch nicht. Aber wenn du trotzdem Geld auszugeben hast, nur immer weg damit.

Schön das du DDR4-3600 RAM hast, aber der läuft mit Sicherheit nicht mit dieser Geschwindigkeit, mit den Ryzen 3 1200. Dieser unterstützt nur bis DDR4-2666 RAM. Darüber hinaus kann zwar der Speichercontroller übertaktet werden, aber DDR4-3600 Tempo, das glaube ich nicht, das der kleine Ryzen Prozessor da mitspielt. Zumal das MSI A320M-A Pro MAX, nur bis DDR4-3200 Speichergeschwindigkeit einstellen kann, auch via XMP. Zumindest sagen das die Spezifikationen von MSI dazu.

Auf dem A320 Mainboard kannst du, ein passendes BIOS/UEFI Update vorausgesetzt, bis auf einen Ryzen Serie 3000 Prozessor aufrüsten, mehr nicht. Achtung, Ryzen Serie 3000 Prozessoren mit einem G, wie der Ryzen 5 3400G, sind nur verkappte Ryzen Serie 2000 Prozessoren. Ein Ryzen 5 3600 würde ordentlichen Schub bringen, ist aber zu viel für die R9 280X Grafikkarte und außerdem zu teuer, da er im Moment ca. 230,-€ kostet.

https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Ryzen-5-3600-6x-3-60GHz-So-AM4-TRAY_1320345.html

Oder du schaust mal nach einem gebrauchten Ryzen 5 2600, der aber nicht über 120,-€ kosten sollte, seinem einstigen Neupreis. Oder einen gebrauchten Ryzen 5 3500, falls du den günstig schießen kannst, für bis zu 140,-€. Das ist im Prinzip ein Ryzen 5 3600, aber ohne SMT, der aber stärker ist, als der Ryzen 5 2600. Einen von diesen kannst du dann auf dein A320 Mainboard stecken. Was anderes lohnt sich kaum, da AMD Prozessoren im Moment nur ein schlechtest Preis/Leistungsverhältnis bieten. Überhaupt gibt es im Moment keine brauchbaren AMD 4 und 6 Kern Prozessoren, die auch ein vernünftiges P/L Verhältnis bieten.

Ein nur halbwegs aktueller i3 10100F, lässt den Ryzen 3 1200 komplett im Regen stehen. Also selbst ein i3 wäre ein schon ein Fortschritt. Dafür wird aber ein neues Mainboard benötigt. Den DDR4-3600 RAM könntest du da weiter verwenden.

Bild zum Beitrag

Und selbst ein i5 10400F samt B460/560 Sockel 1200 Mainboard ist günstiger, als ein Ryzen 5 3600 Prozessor ohne Mainboard, bietet aber fast die gleiche Leistung.

Bild zum Beitrag

Wenn du den alten Kram verkaufst, also den Ryzen 3 1200 und das A320 Brett, so 80/100,-€ sollten dafür noch drin sein, dann sollte dein Budget locker für einen i5 ausreichen. Dann könnte sogar ein i5 11400F drin sein, der den Ryzen 5 3600 sogar hinter sich lässt, auf einem B560 Mainboard. Da könntest du dann auch den vollen RAM Speed nutzen, oder zumindest bis DDR4-3200 Tempo, aber wahrscheinlich auch mehr.

Bild zum Beitrag

So lange du eine R9 280X nutzt, brauchst du da auch nie wider was nachzurüsten. Und selbst eine RTX 3060/3070 oder RX 6600XT/6700XT, würde wunderbar dazu passen, wenn du eine solche bezahlen kannst.

Mir erschließt sich auch nicht so ganz, warum du so sehr an AMD festhalten willst, obwohl intel die preislich eindeutig bessere Alternative bietet.

mfG computertom

 - (Computer, Technik, Spiele und Gaming)  - (Computer, Technik, Spiele und Gaming)  - (Computer, Technik, Spiele und Gaming)

Katzenliebhab3r
Beitragsersteller

Erstmal Danke für dein Wissen und dir vielen Vorschläge. Die nehme ich mit zu Herzen. Zur letzten Frage: Ich habe momentan ja nur ein AMD mainboard und war schon immer bei AMD. Dann müsste ich ein neues board usw. holen. Aber wenn selbst der i5 11th gen. den 3600er hinter sich lässt, würde ich eher auf den umsteigen als auf einen von AMD. Die kosten ja grade echt teuer

computertom  27.12.2021, 10:02
@Katzenliebhab3r

Ja genau, das meine ich ja. Wenn es eine günstigere Alternative gegeben hätte, dann hätte ich dir auch einen AMD Prozessor empfohlen. Schlecht sind die Prozessoren ja nicht, nur zu teuer im Moment. Mach was daraus.

verreisterNutzer  27.12.2021, 10:06

Nun untertreibe aber malbei der Leistungsfähigkeit der altehrwürdigen Radeon R9-280X ( alias leicht modifizierte ) HD 7970 Ghz nicht zu dolle . Die liegt in weiten Teilen immer noch deutlich näher an einer GTX 970 / GTX 1650 / RX 470/570 als an einer GTX 1050Ti .

Für die genannten Spiele könnte es abseits AMD da durchaus schon für den "Start" eine Intel Core i3 - 10100F mit 4 Cores / 8 Threads tun .

Denkst Du nicht auch ? Intel 8 bis 11 liegen im Gaming pro Kern & Mhz bereits ganz gut auf , bis knapp oberhalb "echter" Ryzen 3000 [ Zen 2 ] .

Absolut Recht hast Du natürlich bei Ryzen 2x00G / 3x00G . Das ist tatsächlich am Desktop nur Zen und Zen+ .

computertom  27.12.2021, 11:23
@verreisterNutzer

Mag sein, das die R9 280X doch eher an die GTX 1650 ran reicht, aber das wäre fast schon Haarspalterei. Aber von mir aus, ja war vielleicht bisschen tief gestapelt. Einen großen Unterschied macht das aber nicht.

Genau deshalb hatte ich den i3 ins Spiel gebracht. Nur weil dafür auch ein neues Mainboard nötig wird, könnte auch gleich auf ein i5 gewechselt werden. Das Budget gibt das her, wenn der Verkauf der alten Komponenten mit eingerechnet wird und es bleibt sehr wahrscheinlich sogar etwas Budget über. Wenn nur der Ryzen 3 1200 Verkauft wird und dann 170,-€ auf den Erlös drauf gepackt werden, dann kann zwar ein Ryzen 5 3600 möglich werden, aber wahrscheinlich noch mit einem kleinen Zuschuss, zumindest bleibt kein Überschuss zurück.

verreisterNutzer  27.12.2021, 11:31
@computertom

Eine Fortsetzung dieser komplizierten Nebendiskussion bringt TE hier nichts . Ich hätte DAZU etwas anderes von Dir erwartet , aber "geschenkt" .

Ich bin raus hier , und nur für TE in Rückfragen noch da .

computertom  27.12.2021, 11:44
@verreisterNutzer

Kannst du mir mal verraten, was du von mir erwartet hattest? Mir ist gerade völlig unklar, worauf du hinaus willst.

Um welche Spiele geht es Dir dabei hauptsächlich , welches Mainboard hast Du genau , und wo in etwa liegt Dein Budget ?

Katzenliebhab3r
Beitragsersteller

Also ich möchte eigentlich nur GTA, Rainbow, battlefield V spielen. Mein Budget liegt bei etwa 170€ und ich habe das MSI A320m a pro max was ich demnächst auch aufrüsten müsste

verreisterNutzer  27.12.2021, 06:56
@Katzenliebhab3r

Wie ich gerade feststellen mußte , haben leider auch ältere Prozessoren von AMD ordentlich im Preis angezogen . Unter 200 Euro ist da derzeit ggf. im Höchstfall eine Ryzen 5 - 1600 zu bekommen .

Von daher solltest Du evtl. jetzt erst mal besser warten und täglich schauen, bis die Preise wieder fallen .

Dein Board unterstützt mit der neuesten BIOS - Version ( bei MSI als 7C52V20.zip zu bekommen ) auch die Ryzen 3000-Series .

GTA V und insbesondere auch BF V benötigen vor allem hohe Taktraten und eine hohe Rechenleistung pro Kern & Mhz , wobei BF V dazu auch besser mit mehr als 4 Cores / 4 Threads gegenüber GTA V umgehen kann .

Wenn es preislich demnächst mal passt , wären eine Ryzen 3-3100 / 3300X oder R5 - 3500(X) / 3600 mal interressant , aber die CPU-Preise spielen momentan halt leider verrückt .

Oder Du beißt in den sauen Apfel und wechselst zu Intel mit der Core i5-10400f , welche es bei Mindfactory derzeit für etwa 135 Euro gibt . Ein passendes Mainboard wie z.B. ein Gigabyte H410m - 2SH bekommst Du ab ca. 70 Euro . Deinen RAM kannst Du prinzipiell behalten .

Katzenliebhab3r
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Vielen Dank für deine Hilfe, ich denke ich werde noch paar alte Sachen verkaufen und schaue ob die Preise bei AMD mal fallen :)

verreisterNutzer  27.12.2021, 08:00
@Katzenliebhab3r

Gerne geschehen und viel Erfolg . ☺👍

Du kannst allerdings auch erst das Mainboard z.B. auf ein MSI B450-Max upgraden und schon mal einen besseren CPU-Kühler besorgen . Dann hast Du immerhin schon mal die Möglichkeit , Deine Ryzen 3-1200 zu übertakten .

Ein Upgrade zu B550 empfehle ich in Deiner Situation nicht , da auf Boards mit 500-er Chipsets die älteren Ryzen 1000 und 2000 - Series nicht unterstützt werden .

Hallo,

Der Bottleneckrechner sagt dass deine CPU der stärkere Kandidate in deiner Combo ist, du solltest dir eine GTX 1650 Graka reinbauen. Wer hätte das gedacht? So schwach ist ein Ryzen 3 gar nicht!!

Ryzen 3 1200 & Radeon R9 280X | Bottleneck calculator | PC Builds (pc-builds.com)

dxnii7227892  29.12.2021, 17:32

Würde ich sehr gerne, nur kostet die 1650 selbst gebraucht 400€

Wie sieht es denn mit dem Budget aus? Ich weiß nicht, ob ich eine Investition in das System überhaupt noch als sinnvoll erachten würde.