AMD Ryzen FX-6300, 16GB RAM möglich?

8 Antworten

Die CPU unterstützt 16GB Ram, die Frage ist, ob das Mainboard das ebenso tut und ob überhaupt noch freie Steckplätze auf dem Mainboard sind.

Jedoch macht es keinen Sinn noch alten DDR-3 Ram zu kaufen bzw. einen FX-Prozessor, weil die schlichtweg veraltet sind.

jagofe
Beitragsersteller

Mainboard ist ein Gigabyte 970A-DS3P FX. Es sind noch 3 weitere Steckplätze frei

Studiere die technischen Daten des Mainboards über die Varianten von RAM-Speicher.

Welche Größe ist maximal möglich, welche RAM-Riegeltypen, welche Riegel hast Du bereits, wieviele Slots etc.

Das hat nichts mit dem Prozessor zu tun, sondern mit dem Mainboard.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Erfahrung als IT-Systemtechniker

Das ist für die CPU kein Problem. Nur halt Hinweis, es gibt keinen AMD Ryzen FX 6300. Nur einen AMD FX-6300.

Woher ich das weiß:Hobby – PC seit den frühen 90ern

Was nun ryzen oder fx?

Weil ryzen arbeitet nur mit DDR4 RAM

jagofe
Beitragsersteller

FX-6300 mit Gigabyte 970A-DS3P FX Mainboard.

jagofe
Beitragsersteller
@musel1234

Alles klar, gut zu wissen. Ein Arbeitskollege hatte mir erzählt, dass mit DDR3 nur 16GB möglich sind.

musel1234  23.02.2018, 22:13
@jagofe

Ne das Mainboard nimmt bis 32 GB keine ahnung was das Redet.

was ist ein ryzen fx-6300 ..

die FX serie ist AM3+ und kein Ryzen ..

FX ist von 2011 ryzen kam anfang 2017 ..

jagofe
Beitragsersteller

Da habe ich dann etwas durcheinander gebracht, bin kein Nerd sry

Mekkadrill  23.02.2018, 21:53
@jagofe

man ist also ein nerd wenn man den namen von dem kennt für das man geld ausgibt ?

jagofe
Beitragsersteller
@Mekkadrill

Damit wollte ich ausdrücken, dass ich nicht die genaue Bezeichnung jedes X- Beliebigen Prozessors kenne. Kann passieren