Welche Altersstruktur Form hatte Japan 2023, Urne oder Bienenkorb?

1 Antwort

Salue

Japan ist extrem stark von der Überalterung der Bevölkerung betroffen. Die japansischen Senioren werden rekordwürdig alt, die Familien haben nicht genug Kinder und eine Zuwanderung will man nicht. Die Japaner wollen ihre Kultur nicht verwässern und es hat deshalb nur wenig Ausländer in Japan.

Japan muss anders vorgehen als die Westlichen Länder, die einfach viele Leute "importieren". Japan nimmt in Kauf, dass auf die Dauer die Bevölkerung abnimmt. Damit wird es in Zukunft immer mehr an Arbeitskräften fehlen.

Man automatisiert und man nimmt sogar in Kauf, dass das Bruttoinlandprodukt sinkt. Allerdings hat die weniger Nachteile als man denkt. Das Prodinlandprodukt pro Kopf sinkt nicht. So geht es der Bevölkerung trotzdem gut.

Vielleicht wäre es doch sinnvoll, dieses Modell mal näher zu studieren. Der grenzenlose Import von Leuten mit einer, teilweise einer anderen Kultur, hat nämlich auch Nachteile.

Tellensohn