Bewegung von Platten in Japan?

2 Antworten

Aufgrund der Plattentektonik bebt die Erde in Japan, da gleich 4 Platten aufeinander treffen.

Japan liegt an der Plattengrenze der Asiatischen, Philipinischen und Pazifischen Kontinentalplatten, welche immer wieder gegeneinanderschlagen/sich untereinander schieben. Dies ist der Grund für die zahlreichen Gebirge und die vielen Erdbeben in Japan.

Blessed6168
Beitragsersteller

Und wie ist es mit den ganzen Vulkanen, wie entstehen die ?

Kaltenstein  26.10.2022, 23:47
@Blessed6168

Naja an den Grenzen kann eben auch Magma aus dem Erdinneren aufsteigen, wenn durch die Verwerfungsprozesse Gebirge entstehen bleiben eben auch risse im Gestein, woraus dann Vulkane werden. Kannst ja mal Sending mit der Maus drüber schauen oder so xD.