Welche Alternativen zur Brille habe ich?

4 Antworten

Für Kontaktlinsen wäre ich vermutlich zu panisch für, denn so wie ich mich kenne, würde ich erstens Probleme haben die rein und rauszunehmen

Also hast du den Kontaktlinsen noch gar keine Chance gegeben. An deiner Stelle würde ich bevor ich über eine so unnötige OP an den Augen nachdenke, zum Optiker gehen und Kontaktlinsen anpassen lassen, dabei wird dir auch alles wichtige erklärt und der Umgang mit den Linsen gezeigt. Der Anpasser übt das Einsetzen und entfernen der Kontaktlinsen mit dir, danach kriegst du das schon hin und wenn doch noch Fragen oder Probleme damit auftreten, kannst du jederzeit hingehen und dir vom Anpasser helfen lassen.

Also ich leide extrem darunter eine Brille tragen zu müssen

Ich hasse es auch extrem, eine Brille tragen, verstehe dein Problem also, habe aber im Gegensatz zu dir überhaupt keine Alternative, da ich keine Kontaktlinsen tragen kann und anders als du nicht einfach ohne Brille zu Hause oder sonstwo rumlaufen kann. Eine Operation zur Beseitigung der Fehlsichtigkeit würde ich trotzdem nicht in Erwägung ziehen, weil mir die Risiken zu hoch wären. Und selbst wenn du optimale Voraussetzungen dafür hättest, also das richtige Alter (vor Mitte/Ende 20 ist es sinnlos) sowie mindestens zwei Jahre stabile, fürs Lasern geeignete Werte, gibt es keine Garantie, dass du nach einiger Zeit nicht doch wieder eine Brille brauchst. Außerdem kann es bei so einer OP zu verschiedenen negativen Dingen kommen, beispielsweise unerwünschte Überkorrektur, dauerhafte Blendempfindlichkeit, trockene Augen usw., deswegen würde ich mit gut überlegen, ob sowas echt notwendig ist oder ob Brille / Kontaktlinsen nicht doch die bessere Lösung sein könnten.

Deine vollkommen unbegruendete Angst verwehrt dir den Zugang zur Brillenalternative.

Welches Maedchen kennt nicht die anfaenglichen Probleme beim Einfuehren des ersten Tampons. Kurze Zeit spaeter funktioniert es wie geschmiert. Alles kann zur Gewohnheit werden. So auch der Gebrauch von Kontaktlinsen.

Aus eigener Erfahrung sei dir gesagt, dass eine Augen OP unter oertl. Betaeubung absolut schmerzfrei ist. Sowohl waehrend der OP, als auch danach. Eine Vollnarkose ist hier absolut unnoetig. Beim Vergleich von einer Augen OP zu einem kieferchirugischen Eingriff, ist die Augen OP ein Spaziergang.

Du musst dich nur mental ueberwinden, dann kann auch fuer dich das Brilletragen bald Geschichte sein.

Tea35932
Beitragsersteller

Aber du kriegst doch mit wie sie in deinen Augen etwas machen und bist denen ausgeliefert. Wie hält man das aus?

Chocolate2000  04.09.2024, 01:39
@Tea35932

Beim Wimpernfaerben bekommt man mehr mit:) Du liegst auf dem OP Tisch und haelst die Augen geschlossen. Merken tut man garnichts. Hattest erst auch Angst, ist aber total unnoetig. So habe ich neue Linsen bekommen.

Beim Lasern habe ich vor dem Arzt gesessen. Auch total schmerzfrei.

Wenn dir der Zahnarzt im Mund rumbohrt oder Gyn dir div. Geraete reinschiebt, bist ihnen auch ausgeliefert.

Tea35932
Beitragsersteller
@Chocolate2000

Schmerzfrei sicherlich, durch die Betäubung (die vermutlich auch ziemlich unangenehm ist im Auge) aber mir gehts nicht so um Schmerzen sondern um das aushalten. Ich finde vieles unangenehm, nicht schmerzhaft. Deswegen scheue ich mich vor Kontaktlinsen weil ich halt nicht in mein Augen fassen kann/will.

Chocolate2000  04.09.2024, 01:43
@Tea35932

Das "Unangenehme" spielt sich nur bei dir im Kopf ab, aber nicht in der Realitaet. Ersetze das Wort unangenehm mit ungewohnt. Passt besser.

Welche Alternativen zur Brille habe ich?

Leider keine, weil Du Angst hast, es mit Kontaktlinsen nicht wenigstens mal zu versuchen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Optionen hast Du Dir bereits selber aufgezählt. Niemand stochert Dir beim Lasern in den Augen rum und das Lasern merkst Du nicht mal. Bezüglich den Kontaktlinsen wird Dir der Augenarzt auch zeigen, wie das zu funktionieren hat.

euphonium  04.09.2024, 00:05

den Kontaktlinsen wird Dir der Augenarzt auch zeigen, wie das zu funktionieren hat.
Augenärzte sind in der Regel keine Fachleute für Contactlinsen, das sind die OPtiker.