Haben alle Politiker in Deutschland einen Akademischen Grad?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, dass wäre mir neu. Das sind nicht alles gebildete Leute, wie manch einer so denken mag. :-)

OpiPaschulke  11.05.2022, 19:46

Danke für den Stern. :-)

Selbst US Präsident Abraham Lincoln musste zugeben, dass er nicht sehr oft die Schule besucht hat, weil er als Kind schon mitarbeiten musste. Der erste Präsident der Weimarer Republik, Friedrich Ebert, war vorher ein einfacher Sattler und Kneipenwirt. Der ehemalige Bundeskanzler Willy Brandt hatte zwar Abitur, konnte jedoch unter der Nazi-Diktatur nie studieren. So ist es in unserer Demokratie auch noch heute geregelt, jeder kann sich zur Wahl aufstellen lassen, als Bürgermeister, Kreistags- oder Bundestagsabgeordneter, dies fordert übrigens auch das Grundgesetz in Artikel 33: "(2) Jeder Deutsche hat nach seiner Eignung, Befähigung und fachlichen Leistung gleichen Zugang zu jedem öffentlichen Amte."

http://www.statistiker-blog.de/archives/bundestagsabgeordnete-ohne-studium-fast-schon-exoten/6267.html

"Trotzdem trifft auch auf Deutschland zu, dass eine Mehrheit ohne Diplome von Menschen mit Diplomen regiert wird." Schöner Satz, stimmt zwar leider, hat aber nicht immer nur schöne Seiten für die Arbeitenden in dieser Republik.

Woher ich das weiß:Recherche

Meandor  11.05.2022, 00:12

Artikel 33 Abs. 2 GG ist die Grundlage für den Zugang in den Öffentlichen Dienst. Es geht nach Eignung und Befähigung, d.h. für bestimmte Positionen wird Abitur oder Studium erwartet.

Den Zugang zum Abgeordnetenmandaten eröffnet das jeweilige Wahlgesetz und dort reicht das passive Wahlrecht.

Haben sie nicht. Manche haben nicht mal Abitur.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, es gibt in NRW sogar einen Minister der nur einen Hauptschulabschluss hat.