Kann man sich für mehrere studienfächer bewerben?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jein. Grundsaetzlich kannst du dich fur beide Faecher bewerben, es gibt jedich unis die nehmen nur eine Bewerbung pro Bewerber an. Da musst du schauen wie das die unis selbst regeln.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologiestudium

Meines Wissens ist das für Studiengänge die einer Zulassungsbeschränkung unterliegen nach dem Hochschulgesetz nicht statthaft. Für alle anderen Studiengänge ist es möglich.

Binnysfragen
Fragesteller

Zulassungsbeschränkung heißt NC ?

Und wenn ich das jetzt mache , würde wahrscheinlich nur eine von beiden dann verworfen werden oder?

"Einschreiben" bedeutet, dass du bereits einen Studienplatz bekommen hast und du dich offiziell anmeldest im Uni-Sekretariat.
Du kannst auch zwei Studiengänge parallel belegen, bzw. dich dafür bewerben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Binnysfragen
Fragesteller

Es geht nur ums bewerben auf einen Studienplatz in dieser Frage. Nicht darum dass man bereits einen hat.

Also darf ich mich sowohl für das eine als auch für das andere bewerben und gucken wo ich genommen werde?

Tamtamy  22.09.2021, 15:07
@Binnysfragen

Ich wollte dich aufklären über den Begriff "einschreiben"!
Ansonsten habe ich die Frage schon verstanden.
Ja, du kannst dich meines Wissens für unterschiedliche NC-Studiengänge zugleich bewerben.

Binnysfragen
Fragesteller
@Tamtamy

Ja, es geht hier aber nicht um Begriffserklärungen sondern darum mir meine Frage zu beantworten

Tamtamy  22.09.2021, 15:10
@Binnysfragen

Naja ... Aufklärung sollte auch für angehende Studenten ein Ideal sein! 😁
(Und deine Frage war ja von mir beantwortet worden).

Ja, kannst du.
Was davon wirklich Sinn macht, das kannst du aber schon vorher überlegen.

1.) Jura ist an vielen Unis zulassungsfrei und da ist dann gar keine Bewerbung erforderlich. An den Unis, wo Jura zulassungsfrei ist, da kann man sich direkt zum Semester einschreiben - ohne Bewerbung.

2.) Psychologie hat einen sehr hohen NC, da es viel zu viele Bewerber und viel zu wenig Studienplätze gibt. Die verfügbaren Psychologie-Studienplätze reichen immer nur für einen ganz kleinen Teil der Bewerber aus - nur für die allerbesten Bewerber.
Nur mit einem sehr guten Einser-Abi hat man realistische Chancen auf einen Psychologie-Studienplatz.