Welche Ärzte sind bei einem Kaiserschnitt zuständig?

3 Antworten

Für einen Kaiserschnitt (Sectio caesarea) ist ein Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe zuständig. Ein Anästhesist hilft ihm dabei, indem er sich um die Narkose (oder PDA) kümmert.

Tremboe
Beitragsersteller

Können das auch die Allgemeinchirurgen?

Emelina  28.08.2024, 22:18
@Tremboe

Nein, einen Kaiserschnitt dürfen nur die Ärzte machen, die eine Facharztausbildung in Frauenheilkunde und Geburtshilfe (Gynäkologie) haben. Bei den "Allgemeinchirurgen" kommt ein Kaiserschnitt in ihrer Ausbildung nicht vor.

Tremboe
Beitragsersteller
@Emelina

Und was ist mit Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie?

Emelina  28.08.2024, 22:37
@Tremboe

Die haben keine Ausbildung in Geburtshilfe bzw. Gynäkologie. Deshalb dürfen sie keinen Kaiserschnitt machen.

Gynäkologen für den Schnitt selbst, Anästhesisten für die Narkose und Kinderärzte für das Neugeborene.

Tremboe
Beitragsersteller

Können das auch die Allgemeinchirurgen?

Strickanna  28.08.2024, 22:02
@Tremboe

Im Notfall bekommen sie es vielleicht hin, aber es ist nicht regulär ihr Zuständigkeitsbereich.

Gynäkologen in der Regel, zusammen mit der Anästhesie.

Tremboe
Beitragsersteller

Können das auch die Allgemeinchirurgen?

Matermace  28.08.2024, 22:03
@Tremboe

Manche. Ich war mal bei einem dabei, da hat eine Gynäkologin als Operateurin einen Viszeralchirurgen als Assistent gehabt.