Welche Ähnlichkeiten hat der Blues mit dem Soul?

1 Antwort

ursprung unserer heutigen musik sind die aus afrika entführte sklaven, die auf baumwollfeldern arbeiteten und ihre rythmischen traditionen mit unserer kirchenmusik vermischt haben.
der blues entstand zunächst aus arbeitsliedern, spirituals, und auch aus liedern, die gesungen hinweise gaben, wo man lang musste, wenn man abhauen wollte ("wade in the water", zb). die ersten echten blues aufnahmen, akustische gitarre, dazu kennt man aus den späten 20er / frühen 30er jahren. spätestens als diese leute dann nach chicago kamen und elektrisch verstärkt arbeiteten, nach dem 2. weltkrieg, entstand der rythm and blues (der grund, warum es heute R&B heisst), zu den themen der arbeit, des frustes und der unglücklichen liebe ("ich hab den blues") kamen auch euphorischere tanzbarere und positivere songs dazu. das nannte man dann soul, beseelt, auch hier gabs eine enge verbindung zur kirchenmusik, denn kirchenlieder waren eingängiger und leichter mitsingbar - und machten mehr spass. ray charles, aretha franklin, marvin gaye sind die bekannteren musiker, die da den anschluss geschafft haben, und auch die berühmtheit.

ist sicher noch viel genauer und vielschichtiger, das hier war eine vereinfachte version. ich hoffe das hilft dennoch... :)