Welche Abschlüsse habt ihr. An die die schon arbeiten und nie wieder die Schulbank drücken?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Realschule 33%
Master 33%
Fachabitur 17%
Bachelor 17%
Hauptschule 0%
Abitur 0%
Doktor 0%

2 Antworten

Fachabitur

Ich habe einen Realschulabschluss und anschließend zwei Ausbildungen gemacht, wobei die eine die andere erweitert und damit gleichwertig dem „Meister“ oder dem Fachabitur ist.

Master

Hab vor über einem Jahr meinen Master in Biologie mit dem Schwerpunkt Genetik gemacht. 👩🏾‍🔬

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Backtodo
Beitragsersteller

Ich habe eine Frage.....ist die Körpergröße aller größtenteils wirklich genetisch bedingt? Und wie viel Einfluss hat Sport.umd viel essen drauf?

QAhmad  03.07.2023, 19:44
@Backtodo

85 bis 90 % der endgültige Körpergröße ist genetisch bestimmt. Dabei gibt es aber nich ein einzelnes "Körpergröße gen". Es ist ein Zusammenspiel von tausenden von Genen. Viele davon haben wir noch nicht identifiziert.

Die Ernährung kann die Körpergröße beeinflussen, indem sie das Wachstum fördert oder hemmt. Eine ausgewogene Ernährung mit ausreichend Nährstoffen wie Proteinen, Vitaminen und Mineralstoffen ist wie du dir denken kannst wichtig für das Wachstum.

Sport hat jetzt keinen direkten Einfluss auf das Wachstum. Aber es kann dazu beitragen, dass der Körper gesund bleibt und damit eine optimale Entwickelung begünstigt.

Backtodo
Beitragsersteller
@QAhmad

Und wenn ich eine leichten Vitamin D und Eisenmangel mit 15 hatte?

QAhmad  03.07.2023, 21:32
@Backtodo

Vit D ist wichtig für die Knochenentwicklung. Ein kontinuierlicher Mangel kann hier Auswirkungen aufs das Wachstum haben.

ABER ob das bei dir der Fall war kann ich nicht sagen kenne deine konkrete Situation mit 15 nicht. Genauso wenig deine Krankheitsgeschichte. Es wäre unverantwortlich anhand der wenigen Informationen hier zu spekulieren ob und wie es wohlmöglich das Wachstum beeinflusst hat.

Wenn du dir nicht sicher bist würde ich empfehlen einen Arzt aufzusuchen und das klären zu lassen.