Welche 3 Propheten werden im Koran am wenigsten erwähnt ( bzw. kennen viele nicht)?

4 Antworten

Idris a.s, Ezekiel a.s und Lut a.s (Viele kennen die Geschichte von Lut nicht)

JeanM82  03.06.2024, 20:32

Lut wird erwähnt, Idris auch, Ezekiel heißt dort "Dhu al-Kifl". Der FS fragte welche am wenigsten erwähnt werden, womöglich hast du ja recht.

1Iken  03.06.2024, 20:50
@JeanM82

Ich weiß dass sie erwähnt werden, die Frage war welche am wenigsten erwähnt werden.

JeanM82  03.06.2024, 20:51
@1Iken

Ok, stimmt, doch deswegen lese ich jetzt nicht den Koran durch und mache Striche im Notizblock ... ;)

Ngyorgi Ömöpf (aus Island)

Nezahualcoyotl Xochitl (aus Tenochtitlan)

Nichiren Daishonin (Japan)

 Hi am095,

in einem Hadith ist überliefert, dass die Anzahl der Propheten 124 000 und die Anzahl der Gesandten zwischen 313 und 319 sei. 25 Gesandte und Propheten werden namentlich erwähnt.

Nicht erwähnt werden Amos, Elias, Jeremia, Jesaja und Ezechiel.

Die Möglichkeit, dass auch Frauen Trägerinnen der Prophetie sein könnten, zieht der Koran nicht in Erwägung.

Dafür glauben die Geschwister an Mahdi 🥳, Daddschal🦧, Buraq🦄, Haizum🦘, Ar-Raqim🐶, Matruda🤦‍♀️, Djinn👻, Al-Chidr😇, Huris🎃 und den Fusch Bahamut🐋. Sind zwar keine Propheten, aber ebenso lustig. 😂

In einer Überlieferung heißt es:

"Gott schuf die Erde, aber die Erde hatte keinen Halt, und so schuf er unter der Erde einen Engel. Aber der Engel hatte keinen Halt, und so schuf er unter den Füßen des Engels einen Felsen aus Rubin. Aber der Felsen hatte keinen Halt, und so schuf er unter dem Felsen einen Stier mit viertausend Augen, Ohren, Nasen, Mäulern, Zungen und Füßen. Aber der Stier hatte keinen Halt, und so schuf er unter dem Stier einen Fisch namens Bahamut und unter den Fisch tat er Wasser und unter das Wasser Finsternis, und die menschliche Wissenschaft weiß nicht, was sich jenseits dieses Punktes befindet."🤦‍♂️🤪

🙏 Freiheit, und nicht Islam.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Relilehrer, Musikpädagoge, Bildungsreisen

Tennis92927  03.06.2024, 20:56

Man sieht du hast gar keine Ahnung von deiner Bibel, du kritisierst grade deine eigene Schrift

Und was ist die Quelle für diese Überlieferung damit ich es mir anschauen kann?

Tennis92927  03.06.2024, 21:07

Du hast diese angebliche Überlieferung aus Wikipedia und dort wird überhaupt nicht erwähnt wie der Name ist oder welche Nummer um es nachzuschauen und bei meiner Recherche fand ich nichts

Somit hast du eindeutig gelogen

Tennis92927  04.06.2024, 01:38

Adam hatte nie eine Frau namens Lilith oder Matruda

https://islamqa.info/ar/379392

https://islamqa.info/ar/282650 هل كان لآدم عليه السلام زوجة قبل حواء؟ - الإسلام سؤال وجواب

Es gibt keinen zuverlässigen Hadith über die Anzahl der Propheten und Gesandten im Islam; niemand kennt ihre Anzahl außer Allah. Für weitere Informationen siehe die ausführliche Antwort.

https://islamqa.info/en/answers/95747/how-many-prophets-are-there-in-islam

Elias wird in Sure 6 Ayah 85 erwähnt

Hier ist ein PDF mit den Geschichten der Propheten und sie alle werden hier genannt

Stories of the Prophets Ibn Kathir

https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&opi=89978449&url=https://www.kalamullah.com/Books/Stories%2520Of%2520The%2520Prophets%2520By%2520Ibn%2520Kathir.pdf&ved=2ahUKEwi_rOrXmMCGAxXWBdsEHVXZJaMQFnoECB4QAQ&usg=AOvVaw2HaEjeBkqHTIUmEKYBcOey

An den Dajjal glauben auch die Christen, hiermit ist der falsche Messias gemeint und er wird in 2 Thessalonicher 2,4 erwähnt

Und bezüglich dem Mahdi

Wer ist der Mahdi?

Es handelt sich beim Mahdi um eine Person

Er wird die ganze Erde mit Gerechtigkeit erfüllen, wie sie zuvor mit Ungerechtigkeit gefüllt worden war.

Er erscheint am Ende des irdischen Lebens, und zwar direkt vor dem Wiedererscheinen des Propheten Jesus.

In Maleachi 3,23 steht laut der Bibel folgendes über Elia

23 Siehe, ich will euch senden den Propheten Elia, ehe der große und schreckliche Tag des HERRN kommt.

Laut der Bibel wird also Elia wiederkehren bevor dieser Tag kommt und dann erwähntest du Buraq

Die Nachtreise war ein Wunder

Laut der Bibel steht in 2 Könige 2

2 Kön 2,11 Während sie miteinander gingen und redeten, erschien ein feuriger Wagen mit feurigen Pferden und trennte beide voneinander. Elija fuhr im Wirbelsturm zum Himmel empor.

Einhorn steht bei dir in der Bibel

Psalm 22,22

Hilf mir aus dem Rachen des Löwen und errette mich von den Einhörnern!

Und bezüglich Haizum

Laut der Bibel steht in Daniel 6,23

Mein Gott hat seinen Engel gesandt. Er hat den Rachen der Löwen verschlossen, darum konnten sie mir nichts anhaben. Denn Gott weiß, dass ich unschuldig bin, und auch dir gegenüber, mein König, habe ich kein Unrecht begangen.«

Laut der Bibel steht in 2 Könige 6,17

Dann betete Elischa: Herr, öffne ihm die Augen, damit er sieht. Und der Herr öffnete dem Diener die Augen: Er sah den Berg rings um Elischa voll von feurigen Pferden und Wagen.

"Sa`id bin Jubayr sagte: Ar-Raqim ist eine Steintafel, auf der sie die Geschichte der Menschen der Höhle geschrieben haben, dann haben sie sie am Eingang der Höhle platziert.

Oder meinst du etwa, daß die Leute der Höhle und der Inschrift ein (besonders) verwunderliches unter Unseren Zeichen sind?

Die Existenz der Jinn findet man in der Bibel

Laut der Bibel steht in Markus 9

Mk 9,25 Als Jesus sah, dass die Leute zusammenliefen, drohte er dem unreinen Geist und sagte: Ich befehle dir, du stummer und tauber Geist: Verlass ihn und kehr nicht mehr in ihn zurück!

Al-Khidr war ein Prophet

https://islamqa.info/en/answers/21793/was-al-khidr-a-prophet

in den Hymnen des syrischen Kirchenvaters St. Ephraim aus dem vierten Jahrhundert (die Schreibweisen variieren), mit dem Titel : Hymns on Paradise

In Strophe 18 steht

Wer auf Erden dem Wein entsagt hat,

nach ihm sehnen sich die Weinstöcke des Paradieses.

Ein jeder von ihnen hält ihnen eine Traube hin.

Und wenn ein Mann in Keuschheit gelebt hat, nehmen sie (weiblich) ihn auf

in einem reinen Schoß,

denn er ist als Mönch nicht in den Schoß

und Bett der irdischen Liebe

Tennis92927  06.06.2024, 01:49
@Tennis92927

Korrektur:

in den Hymnen des syrischen Kirchenvaters Ephraim aus dem vierten Jahrhundert (die Schreibweisen variieren), mit dem Titel : Hymns on Paradise

Tennis92927  04.06.2024, 01:39

Sure 68 Ayah 1

Nūn. Beim Schreibrohr und dem, was sie in Zeilen niederschreiben.

In dieser Ayah wird nichts über einen Wal erwähnt

Nūn ist ein arabischer Buchstabe نٓۚ

Bezüglich dem Wal was du erwähnt hast

Es sind nicht die Worte des Propheten (Allahs Segen und Frieden auf ihm). Am wahrscheinlichsten ist, dass Ibn 'Abbas (möge Allah mit ihm zufrieden sein) es aus den Worten von Ka'b al-Ahbaar oder aus den Büchern der Bani Israa'eel gelernt hat, die viele merkwürdige und seltsame Dinge und Lügen enthalten. Darauf deuten die Details hin, die in einigen der Tafseer-Bücher zu dieser Angelegenheit erwähnt werden.

Ma'aalim at-Tanzeel (8/186). Ein ähnlicher Bericht findet sich im Tafseer al-Qurtubi (29/442). Die Worte von Ka'b al-Ahbaar wurden von Abu Nu'aym in Hilyat al-Awliya' (8/6) überliefert. Die Kommentatoren des Tafseer at-Qurtubi (1/385), sowohl Dr 'Abdullah ibn 'Abd al-Muhsin at-Turki als auch Muhammad Ridwaan 'Irqsoosi, kommentierten diesen Bericht und sagten: Es ist ein israelischer Bericht (d.h. aus jüdischen Quellen), für den es keine Grundlage gibt.

Da keiner dieser Berichte nachweislich stichhaltig ist oder als Teil der religiösen Lehren angesehen wird und sie weder im Buch Allahs noch in der Sunna Seines Gesandten (Allahs Segen und Frieden seien auf ihm) erwähnt werden, kann man über sie höchstens sagen, dass es sich um Berichte von einigen der frühen Generationen handelt, und es ist klar, dass die Quelle aller von ihnen Berichte aus jüdischen Quellen sind.

https://islamqa.info/en/answers/114861/false-reports-about-the-earth-being-placed-on-the-back-of-a-bull

Die Legende von einem "Riesenfisch/Wal", der "in einem riesigen Ozean wohnt", ist in der ursprünglichen rabbinischen Literatur zu finden, z. B. im babylonischen Talmud (B.B. 74b) und anderen Quellen. An anderer Stelle in der rabbinischen Literatur, Pirke De-Rabbi Eliezer (Kap. 9), wird ein weiteres Detail beschrieben:

Am fünften Tag brachte er aus dem Wasser den Leviathan, die fliegende Schlange, hervor, und seine Wohnung ist im untersten Wasser; und zwischen seinen Flossen ruht der Mittelstreifen der Erde.

In der nichtrabbinischen, apokalyptischen Literatur gibt es eine Aussage (21:4; übersetzt von G. H. Box):

Und ich sah dort das Meer und seine Inseln und sein Vieh und seine Fische und Leviathan und sein Reich und sein Bett und seine Höhlen und die Welt, die auf ihm lag

Ich kann mich nicht erinnern, dass Jesaja, Jeremia oder Ezechiel erwähnt wurden. Elija und Elischa werden zumindest als Rechtschaffene genannt.