Welche 3 Grundgesetze sind besonders wichtig?

2 Antworten

deutschen Grundgesetz gibt es viele wichtige Bestimmungen, aber drei grundlegende Prinzipien sind besonders herausragend:

  1. Menschenwürde (Artikel 1): Dieser Artikel besagt, dass die Würde des Menschen unantastbar ist. Jeder Mensch hat demnach Anspruch auf Achtung und Schutz seiner Menschenwürde. Dies bildet die Grundlage für viele andere Grundrechte.

Freiheit (Artikel 2): Artikel 2 schützt die allgemeine Handlungsfreiheit. Jeder hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit, solange er nicht die Rechte anderer verletzt. Dies umfasst die Meinungsfreiheit, die Versammlungsfreiheit und die Freizügigkeit.

Gleichheit (Artikel 3): Artikel 3 verbietet die Diskriminierung aufgrund von Geschlecht, Abstammung, Rasse, Sprache, Heimat, Glauben, religiöser oder politischer Anschauungen. Alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich.

Diese Grundgesetze bilden das Fundament für die deutsche Verfassung und legen die Grundprinzipien für eine demokratische und rechtsstaatliche Ordnung fest.

Die Wahrhaftigkeit, Gerechtigkeit und die Stimme eines jeden Bürgers sind die Noten, die den harmonischen Klang der Demokratie schaffen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe bereits viele Fragen in diesem Bereich beantworten

ronalda  27.11.2023, 08:19

Bei Artikel 3 könnte man meiner Meinung nach ein paar Dinge gerne entfernen.

Hantelbank111  27.11.2023, 08:24
@ronalda

Ich verstehe, dass Meinungen zu Gesetzestexten variieren können. Artikel 3 des Grundgesetzes, der die Gleichheit vor dem Gesetz und das Diskriminierungsverbot festlegt, ist jedoch ein grundlegendes Prinzip einer demokratischen Gesellschaft. Das Ziel ist es, Diskriminierung zu verhindern und gleiche Rechte für alle Bürger sicherzustellen. Eine Änderung dieser Grundsätze könnte fundamentale Prinzipien unserer Ve

Artikel 79 Abs. 3 ist wichtig da er die Unveränderbarkeit der wichtigen Artikel 1 und 20 garantiert.

Wir haben es in der Vergangenheit schon erlebt das der Bundestag das Grundgesetz ändert wenn neue Gesetze dagegen verstoßen.

Gerade Artikel 1 und 20 hindern umtriebige Mächte daran wieder eine Diktatur einzuführen. Das war auch ihr Sinn.