Warum kann man das Grundgesetz als Hausordnung bezeichnen?

3 Antworten

Das ist vermutlich ein Vergleich, weil das Grundgesetz das Recht innerhalb des Heimatlandes auch so regelt, wie es die Hausordnung im Zusammenleben von Hausmietern und Besitzern tut.

Eine Art Metapher.

Man kann es gar nicht als Hausordnung bezeichnen, das ist vermutlich eher eine ironisch-satirische Bezeichnung.

Wer eine Hausordnung erlässt, kann darin festlegen, wer das Hausrecht ausübt und ggf. unliebsame Mitmenschen rausschmeißt. Das Grundgesetz hingegen gibt keine rechtliche Handhabe, wirklich jeden rausschmeißen zu können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das habe ich so noch nie gehört und würde vermuten, dass das abwertend von Menschen so genannt wird, die das GG nicht als Verfassung ansehen. Tatsächlich geht das auf die Besatzungsmächte zurück, die damit schnell Ordnung im Land schaffen wollten im Sinne einer Hausordnung. Dennoch eine komische Formulierung. Woher hast du das?