Welche 2. Sprache habt ihr?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Französisch, weil… 54%
Was anderes, nämlich… 31%
Latein, weil… 15%
Spanisch, weil… 0%
Russisch, weil… 0%
AstridDerPu  10.03.2024, 19:27

Meinst du die 2. Sprache oder die 2. Fremdsprache?

GuteFrageNutz11
Fragesteller

Ich meine 2. Fremdsprache, bei den meisten ist die 1. ja Englisch

6 Antworten

Was anderes, nämlich…

Wir konnten Französisch oder Englisch auswählen und ich habe mich dann für Englisch entschieden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hiii,

Hab Latein gewählt als zweite Fremdsprache,aber Französisch hab ich auch.😊😅

LG Maike^^

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin in der 9.Klasse auf einem Gymnasium🩵🐳🫶🏻

Hallo,

meine Muttersprache ist Deutsch und meine 1. Fremdsprache (= 2. Sprache) ist Englisch. Als 2. Fremdsprache habe ich Französisch gewählt, da ansonsten nur Latein zur Wahl stand.

AstridDerPu

Französisch, weil…

ich nicht Latein wählen wollte. Von der achten bis zur zehnten Klasse hatte ich zusätzlich Italienisch und jetzt habe ich Spanisch. Kann mir jemand verraten, in welchem Bundesland man bitte Russisch wählen kann? Ich muss dringend dahin umziehen!

GuteFrageNutz11
Fragesteller

Baden-Württemberg, Hamburg, Brandenburg. Bestimmt auch vereinzelt in anderen Bundesländern.

hedgehog1712  08.03.2024, 14:25
@GuteFrageNutz11

Leider geht das hier in Hessen nicht. :( Das ist wirklich die einzige Sprache, and der ich Interesse habe.

Latein, weil…

... ich dadurch gehofft hatte, Fremdwörter besser verstehen zu können.

Und es kam tatsächlich so!