Welcher Schmetterling ist das?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Morgen,

bei dem hier gezeigten Exemplar handelt es sich um einen Brombeerzipfelfalter (Callophrys rubi). Diese zu den Lepidoptera (Schmetterlingen) zählende Spezies erreicht eine maximale Spannweite von 28 Millimetern und ist in Mitteleuropa in lichten Wäldern, auf Heiden und Magerrasen anzutreffen. Im Allgemeinen kommt sie in der wintermilden Steppe des Atlasgebirges, in der Hartlaubvegetation, der winterkalten Steppe, Heide, im Laub- und Mischwald, Nadelwald, nördlichen Nadelwald und in der Waldtundra Europas, bis nach Sibirien vor.

Grüne Grüße

Douka

Diese Informationen stammen aus meinem Biologie-Studium, meinem Geographie-Studium, Brehm, G.; Fiedler, K. (2018): Lepidoptera, Schmetterlinge. In: Schaefer, M. (Hg.): Brohmer. Fauna von Deutschland. 25. Aufl., Wiebelsheim: 464-496., "KOSMOS Tiere und Pflanzen DER GROSSE KOSMOS-NATURFÜHRER Über 1900 Arten C 2015, Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. KG, Stuttgart." sowie "Haack Weltatlas Medienpaket inklusive: • Übungssoftware auf CD-ROM • Arbeitsheft Kartenlesen mit Atlasführerschein Nordrhein-Westfalen Klett 1. Auflage C Ernst Klett Verlag GmbH, Stuttgart 2015. Ernst Klett Verlag Stuttgart • Gotha".

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologie-, Geowissenschaften- & Geographie-Studium & Hobby

Douka  28.08.2023, 11:52

Herzlichen Dank dafür, dass du meine Antwort als die hilfreichste bewertet hast.

Guten Morgen 🙂 vielleicht ein grüner Zipfelfalter

Douka  27.08.2023, 10:45

Ja, bei der hier gezeigten Art handelt es sich um einen Brombeerzipfelfalter (Callophrys rubi). Die Art erreicht eine maximale Spannweite von 28 Millimetern und kommt von der wintermilden Steppe des Atlasgebirges über die Hartlaubvegetation, die winterkalte Steppe, Heide, den Laub- und Mischwald, Nadelwald, nördlichen Nadelwald und die Waldtundra Europas, bis nach Sibirien vor.