Wekstatt Umsatz?

2 Antworten

800 bis 1000€ Nettoumsatz pro Tag und Vollzeitmechaniker sind schon sehr gut. Wenn man dann noch seine laufenden Kosten im Griff hat und Ersatzteile günstig einkauft, kann man auch was verdienen.

bodzio12701
Beitragsersteller

Danke!
1.Ich verstehe, dass dieser Betrag den Gewinn aus Arbeitsstunden und den Gewinn aus dem Verkauf von Teilen enthält, richtig?
2. Vollzeit-meinen wir 8Std, 5 Tage in Woche oder mehr?
3.Was ist Stundensatz in Ihrer Nache in freie Werkstatt und fur Werkstatten wie BMW usw?
4.Gilt dieser Betrag fur freie Werkstatt oder etwa wie BMW, VW usw? :)

bodzio12701
Beitragsersteller
@hotrod66

Ah ja, sorry :) mein Falsch. Ja, ich meinte Umsatz netto (ohne Abzug der Kosten). So, konntest du bitte, antworten auf meine Frage?

bodzio12701
Beitragsersteller
@hotrod66

Außerdem noch eine Frage. Haben Sie den Erlos aus dem Teile Verkauf in dieses Einkommen eingerechnet? Oder nur Einkommen aus Arbeitstunden?

bodzio12701
Beitragsersteller
@hotrod66

1.Ich verstehe, dass dieser Betrag den Umsatz aus Arbeitsstunden und Einkommen aus dem Verkauf von Teilen enthält, richtig?

2. Vollzeit-meinen wir 8Std, 5 Tage in Woche oder mehr?

3.Was ist Stundensatz in Ihrer Nache in freie Werkstatt und fur Werkstatten wie BMW usw?

4.Gilt dieser Betrag fur freie Werkstatt oder etwa wie BMW, VW usw? :)

Konnten Sie auf diese Fragen antworten? :) Ich wurde dankbar sein

hotrod66  16.11.2022, 12:59
@bodzio12701

Du musst dir das schon auf Grundlage deiner örtlichen Gegebenheiten selbst kalkulieren.

bodzio12701
Beitragsersteller
@hotrod66

Doch, Ich weiB, aber wie sieht es in deiner Umgebung aus? :) Und, wenn konnte ich fragen, wie hoch sind deine Spesen? Ich meine Miete (warm), und andere Fixkosten? Wenn ich richtig gerechnet habe, die Miete - ca. 2000 warm, und 1000 E Nebenkosten wie Versicherung, Buchhaltung, Putzlumpen usw, Diagnoskop Abonament. Könntest du etwas von dein Erfahrung schildern?

bodzio12701
Beitragsersteller
@hotrod66

Entschuldigen Sie bitte meine neugierigen Fragen.Mir ist klar, dass das ziemlich private Sachen sind. Ich wollte nur eine Vorstellung davon haben, wie viel Geld man eigentlich für den Unterhalt der Werkstatt ausgeben muss

Soviel bleibt da nicht hängen. Ich hab nen sehr guten Freund mit ner eigenen Werkstatt und ich kenne einige Zahlen. Und nein, da bleiben keine 15.000€ im Monat hängen

bodzio12701
Beitragsersteller

Das heißt, in meinem Beispiel habe ich zu viel gegeben? Ich meinte, in freie Werkstatt, Bruttoeinkommen (110E / St) + Gewinn aus dem Verkauf von Teilen

DerBayer80  15.11.2022, 22:40
@bodzio12701

Dazu kommen dann eine Menge Steuern, Versicherungen, Strom, Heizung, ggf Löhne für Angestellte plus deren Lohnnebenkosten, evtl anfallende Kreditraten. Rücklagen die geschaffen werden müssen.

Sehr viele Werkstätten haben mit Kunden zu kämpfen die ihre Rechnungen nicht bezahlen. Hier ist dann auch erstmal Vorkasse angesagt. Ebenso beim Kauf von Ersatzteilen und auch bei Dingen wie Öl. Da kommt dann noch die Entsorgung dazu. Evtl noch Miete für das Gebäude oder den Platz. Da bleibt nicht Mehr soviel hängen.

Also Mal als Hausnummer: meinem Freund bleiben im Monat nach Abzug aller Kosten. Knappe 5 riesen übrig. Dafür hat er eine 60 stunden und Minimum 6 Tage Woche

bodzio12701
Beitragsersteller
@DerBayer80

Dem stimme ich natürlich zu 100% zu. Ich weiß das. Aber mich interessieren die konkreten Beträge, die Mechaniker hier durschnittlich pro Monat leisten. Ich möchte mich vergleichen und sehen, ob andere auch in der Lage sind, ein ähnliches Einkommen wie ich zu erzielen.

DerBayer80  15.11.2022, 22:47
@bodzio12701

Dein Umsatz ist irrelevant. Ich hab als Service Techniker für Flurförderzeuge im Außendienst im Monat im Schnitt 12-20.000€ reinen Umsatz. Davon ist aber dann noch nichts bezahlt. Bei 12.000€ trage ich mich für die Firma gerade so selbst

bodzio12701
Beitragsersteller
@DerBayer80

hmm. Danke fur konkret Betrag. Ich verstehe, dass 12.000 Euro die Kosten für die Führung eines Unternehmens sind, einschließlich Gebühren und Steuern, ohne sich selbst ein Gehalt zu zahlen, richtig? Wie viele Stunden pro Woche arbeiten Sie?

hotrod66  16.11.2022, 00:10
@DerBayer80

"Sehr viele Werkstätten haben mit Kunden zu kämpfen die ihre Rechnungen nicht bezahlen."

Barzahlung (bzw. Karte) bei Abholung lässt dieses Problem gar nicht erst aufkommen.

bodzio12701
Beitragsersteller
@hotrod66

Ich kann mir nicht vorstellen, das Auto an den Kunden zurückzugeben, ohne die Reparatur zu bezahlen. Wenn Kund eine schnelle reparatur und schnelle abholung will, findet er geld :)