Weitwinkelobjektiv für Nikon F2?
Gibt es für die Nikon F2 ein Weitwinkelobjektiv?
5 Antworten
kamera-hersteller haben schon immer ein eigenes bajonett zum anschluss von wechsel-objektiven entwickelt und lassen sogar zu, dass fremd-hersteller in lizenz passende objektive herstellen und anbieten dürfen.
bis in die 70er jahre haben viele ein universelles schraubgewinde (M42) benutzt, aber da gab es auch noch kein autofokus und vollautomatische blendensteuerung, die mit diesem alten anschluss nicht möglich waren.
daher gibt es heute nicht für für eine einzige kamera, sondern immer für eine ganze "familie" von spiegelreflex- oder spiegellosen systemkameras eine unmenge an objektiven.
Hallo
eines ?
da passen 100erte Optiken aus der Zeit von 1960 bis 2010, also bis AF-D und einige AFS mit Blendenring (zb AFS 28-70/2.8). AF Optiken machen aber wenig Sinn.
Für denn Photomic Sucher muss man bei Optiken ab AIS aufwärts denn Blendenmitnehmer am Blendenring nachrüsten (Hasenohren).
Nikon verkaufte bis 2020 neue AIS Optiken (24/2.8, 28/2.8, 35/1.4, 35/2, 50/1.4, 100/2.5).
Neue mechanische F Optiken gibt es bei Jenoptik, Kowa, Schneider-Kreuznach, Zeiss und Voigtländer.
Hallo nochmal, noch ein paar Bemerkungen
1.) Nikon Optiken haben denn Markennamen Nikkor (Minolta Optiken heissen Rokkor und Olympus Optiken heissen Zuiko). Die Hintergründe dazu kamen 1946 durch das "zerlegen" der Rüstungsindustrie in Kleinfirmen durch die Amerikaner und denn Export in Westländer
2.) Das Nikon F Mount ist ein Lizenzfreier Industriestandard aber nicht die Elektromechanik (AIS aufwärts). Es gibt ein paar Tücken mit neueren Nikon G Optiken auf Oldtimerkameras. In der Industrie und beim Militär werden bis heute F Mount Optiken gebraucht und Nikon baut/verkauft noch F Mount Industrieoptiken.
3.) es gibt viele Möglichkeiten eine Optik zu bauen vom 2 Linser bis zum 30 Linser das heisst eine 28/2.8 Weitwinkel Optik kann man in unterschiedlichen Design zwischen 5 bis 15 Linsen bauen das ergibt unterschiedliche Bildqualitäten und unterschiedliches Bokeh. Wobei die vielen Linsen braucht man bei Lichtstarken Optiken um die Bildqualität von Lichtschwachen Optiken zu erreichen. Die "optimale" Optik ist ein symetrischer 4 Linser bzw ein 6 Linser Doppelgaus Typ (Tessar). Tessare kann man bis 60° Bilddiagonale sinnvoll bauen ab 75° braucht die Vorderlinse bei SLR mehr als das doppelte des Format also bei bei Kleinbild um 86mm. Deswegen gehen Tessare bei Kleinbild meist nur bis 35mm. Es gab einige 30mm und 28mm Tessare. Ab denn 1950ern kamen speziel für SLR die Retrofocustypen als Problemlösung.
4.) Optiken für Analogfilm sind im Detail anderst gerechnet als Optiken für Digitalsensoren. Film hat die Farbschichten in 0,03 mm Abstand übereinandergestapelt, die RGGB Filter von Sensoren sind meist plan man kann die Farbfilterlinsenfilter wie Analogfilm versetzt staffeln (teuer macht zb Leica). Der Versatz erzeugt "Farbsäume" an Messerkanten. Seit 2000 kann man Farbsäume bei der JPG Kompression und auch Bildfeldwölbungen wegrechnen. Das führte dazu das Optiken nach 2005 nur für Digitalkameras gebaut wurden also mit Bildfeldwölbung und Farbsäumen um Gewicht, Volumen und Kosten zu sparen zuerst die Kit Zooms. Das AFS 24-85/3.5-4.5 VR ist als FX Kit Zoom für Analogfilm von 35-70mm brauchbar bzw auf f11 abgebllendet von 28-85.
5.) SLR Manualfocus Optiken wurden mit Schärfesprung auf der Mattscheibe konstruiert und manuele Zooms sind Parfocal. Bei Autofousoptiken braucht man keinen Schärfesprung und die Zooms können Varifocal sein, das macht die Optiken kleiner, leichter, billiger. Nachteil ist man kann die nicht sauber manuel focusieren und bei jedem Zoomen wandert der Focuspunkt ab
6.) Es gibt unterschiedliche Mattscheiben für unterschiedliche Optiken bzw Einsatzfelder die F2 kam zumeist mit der hellen Unviersalmattscheibe Typ A oder Typ L für Optiken bis f4. Aber der Schwerpunkt der Mattscheiben liegt auf Optiken zwischen f1.4 bis f2.8. Es gibt moderne Accumate oder Brightview Mattscheiben für Nikon F2 womit man von f1.4 bis f8 auf einer Mattscheibe focusieren kann
7.) Mechanische Optiken könn(t)en ewig funktionieren, es gibt folgende Problempukte
- Fallschäden/Anstösse
- verharzende Öle und Fette vor allem ab denn 70ern bei Aluschnecken das passiert wenn man die Optiken lange nicht benutzt, zb die Nikkor 55er Micro mit CRC sind dafür anfällig. Sammleroptiken sibd dafür anfällig oder NOS Optiken
- Federn werden "Müde" oder Brechen
- Verschleiss in der Schnecke bzw unendlich Anschlag
- Schmutz, Pilzbildung
- Putzfehler, vor allem bei Nikon ED Typen mit weicher Vorderlinse
- Sondergläser vergilben (Thorium, Lanthan)
- Sondergläser werden trübe/milchig (Calcium)
- Linsenkit verbrennt/überhitzt durch Laserlicht oder hartes Sonnenlicht, das ergibt meist winzige Luftbläschen im Kanada Balsam und kleine braune "Bobbel" in Acrylatkit
8.) Ende der 70ern hat Nikon das AI 25-50/4 Schiebezoom lanciert, Tokina brachte das AT-X 25-50/4 und Tamron hatte mit dem SP 24-48/3.5-4.5 Adaptall II eine vergleichbare Optik. Ein Jahrzehnt später gab es das Tokina ATX 24-40/2.8 und das Nikkor AIS 28-50/3.5 Schiebezoom. Es muss nicht Festbrennweite sein, vor allem als Frischling wenn man nicht weiss ob 35, 28, 24, 20, 18, 16 oder 14mm die "Lieblingsbrennweite" wird. Es wird bei Reportageinsätzen in Kleinbild das enge 35/2 - 28/2.8 - 24/4 Trio oder auch das weite 35/1.4 - 24/2 - 18/4 Trio mitgenommen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Nikon-Objektive_mit_F-Bajonett
https://analoge-fotografie.net/blog/nikon-non-ai-und-ai-erklaert
https://analoge-fotografie.net/funktionen-analoge-kamera/altes-objektiv/
https://nikonclassics-michalke.de/blog/?p=2612
https://nikonclassics-michalke.de/blog/?p=2239
https://nikonclassics-michalke.de/blog/?p=1399
https://nikonclassics-michalke.de/blog/?p=2612
https://nikonclassics-michalke.de/blog/?p=993
www.digitalb2.de/nikon/systemcd/htm/09/0902a__d.htm
www.digitalb2.de/nikon/systemcd/htm/09/0905b__d.htm
Ja klar, Such nach Vollformatobjektiven fürs Nikon F Bajonett.
Ja, schau dich einfach auf dem Gebrauchtmarkt etwas nach Nikon-F-Objektiven um. Da ist sicherlich irgendwo ein 24mm oder so zu haben. Aber persönlich hab ich von Vintage-Nikon gar keine Ahnung, mein Altglas ist Minolta MD oder M42.
Vermutlich mehrere, von vermutlich 18mm - 35 mm, wie das damals üblich war.
Ich kenn mich mit Nikon nicht aus, aber gegeben hats die sicher mal, gerade bei Nikon. ( Vergleich: Festbrennweiten Nikon F-Bajonett (für Vollformat und DX) im Test - CHIP )
Hast du ein beispielhaftes Modell?