Passendes objektiv für nikon d3400?

8 Antworten

Meine 2c zum Thema: ich verstehe gar nicht, warum man behauptet, dass es keine guten Objektive in dieser Preisklasse gibt. Bis 400€ kriegt man viele der guten (U)WW-Objektive für Nikon APS-C.

Ich fange mit dem Sigma 10-20mm f/4-5.6 an. Das Objektiv ist schon ausgelaufen und nur 2. Hand zu finden, aber es ist für seinen Preis sehr gut. Wenn man nicht viel ausgeben will, ist es das Go-To-Objektiv für Nikon APS-C. Es ist allerdings nicht besonders lichtstark, bzw. ist am besten für Landschaften vom Stativ geeignet. Wenn man abblendet, kriegt man tolle Ergebnisse. Vignettierung und Verzeichnung kann man leicht in Post bearbeiten.

Tokina 12-24mm f/4. Das Objektiv ist sehr gut für Landschaften, aber wenn man auch gegen die Sonne oder andere starke Lichtquellen fotografieren will, sind die Flares beim Sigma 10-20mm weniger.

Sigma 10-20mm f/3.5 ist das aktuelle Objektiv von Sigma. Es ist lichtstärker als seiner Bruder und die durchgehende Blende muss man nicht unterschätzen. Die BIldqualität ist dem 10-20mm f/4-5.6 sehr ähnlich, vielleicht ein bisschen besser.

Tokina 11-16mm f/2.8. Für mich ist dieses Objektiv ganz speziell. Für Landschaften ist es auch sehr gut, allerdings leidet auch an heftigen Flares. Es ist perfekt für Nachtlandschaften, aber nicht für Sternhimmel. Dafür braucht man schon eine lichtstarke Festbrennweite, die die Koma gut kontrolliert.

Ich habe mich für das Sigma 10-20mm f/3.5 entschieden und bereue den Kauf nicht. Außer für Landschaften nutze ich es auch für Städtereisen als Immerdrauf und da ist die konstante Blende unersetzlich.

Also bis 400€ findet man schon einige sehr gute Objektive. Wenn 2. Hand nicht in Frage kommt, wäre das 10-20mm f/3.5 die einzige Variante, da die ersten zwei nur gebraucht zu finden sind und das 11-16mm mehr als 400€ kostet.

Gute auf den Zweck (z.B. Weitwinkel) bezogene Objektive sind noch immer teuer.

Wenn Du nun ein Mittelding suchst, dürfte jeder andere Erfahrungen, Erwartungen und Vorstellungen haben.

Allerdings meine ich aus eigener Erfahrung... am Anfang will man immer Gut & Günstig. Und so kauft man sich für jeden Zweck gleich ein anderes günstiges Objektiv. So wächst im Laufe der Zeit die Sammlung, ohne ein wirklich gutes Objektiv zu besitzen.

Ich meine, wenn man schon sparen will, sollte man einmal Reiseobjektive unter die Lupe nehmen, die können von leichtem Weitwinkel bis leichtes Tele viel.

Ich nenne hier z.B. das Tamron 18-270mm. Oder auch ein 16-300mm von Tamron. Überhaupt würde ich Tamron bevorzugen. Doch das reine Weitwinkel von Tamron oder Tokina 10-24mm täte es auch, wenn denn.

Wenn Du jedoch mehr so Streetart machst und Deine Kamera zu jeder Gelegenheit immer dabei hast, ohne durch den Wechsel ein flüchtiges Motiv zu verpassen oder Verstaubungen zu maximieren, empfehle ich ein Reiseobjektiv.

Gruß Stefan.

TOKINA 11-16MM F/2.8 AT-X PRO DX II FÜR NIKON (T5111613)

Gibt es gebraucht, knapp über 400€ ist aber gut. In der Chip wurde es als 2. bestes Weitwinkel bewertet.

https://www.amazon.de/gp/offer-listing/B008ORU76S/ref=sr_1_fkmr0_1_olp?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1491507343&sr=1-1-fkmr0&keywords=TOKINA+11-16MM+F%2F2.8+AT-X+PRO+DX+II+gebraucht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1980 mit Spiegelreflex unterwegs, seit 2001 DSLR

"Gut" widerspricht sich mit dem Preis. ;-)

Geht es um eine Festbrennweite oder ein variable Brennweite von-bis ?

Mit 400 EUR bist Du im Einsteigerbereich ...
Bei Sigma oder Tamron wirst schon was finden ...

markuss95
Beitragsersteller

Habe bereits ein 18-55mm und ein 70-300mm objektiv. Möchte aber die brennweiten davor relativ gut abdecken. Bisher tat es die gopro

FoxundFixy  28.03.2017, 09:54
@markuss95

Ich würde mal lieber deinen Kitschrott durch vernünftige Objektive ersetzen

Wenn es die Geldfrage ist, okay... Das sind die 10-24mm-Objektive. Die gibt es von Nikon, Tokina, Sigma oder Tamron. Mein Tipp, Tamron. Nur... den Preis macht der Markt. Schau also bei eBay nach. Ggf. Solltest Du ein Reiseobjektiv in Deine Überlegungen einbeziehen, dass wirklich viele Vorteile vereint. Zugegeben, die haben auch Nachteile. Jedoch hast Du ein Objektiv für viele Gelegenheiten, und immer Griffbereit und schnell einsatzbereit. z.B. Tamron 18-270mm oder Tamron 16-200mm. Gruß Stefan