Weiterhin zur Schule gehen auch wenn man sowieso wiederholen wird?

3 Antworten

Ich weiß nicht wie es mit der Schulpflicht bei dir aussieht aber eigentlich müsstest du offiziell noch zur Schule gehen. Inoffiziell kannst du aber "krank feiern". Also bleibe weiterhin angemeldet zum Schein, damit ihr weiterhin auch Kindergeld, Unterhalt etc. bekommt.

Hin und da solltest du aber schon kommen aber einfach nur zum Schein. Dann das Zeugnis am Ende abholen und fertig. Ich kenne das selber von mir. Ich hatte dasselbe in der HTL Zeit vor genau 20 Jahren durchgemacht auch u.a. durch starkes Mobbing. ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Elisapotter
Beitragsersteller

Nein ich habe die 10. klasse vollendet ich habe die Schulpflicht erfüllt und wollte halt mein Abi machen.

Knoerf  14.03.2022, 01:01
@Elisapotter

Bleibe weiterhin angemeldet zum Schein, damit du Kindergeld, Unterhalt etc. weiterhin bekommst und keinen zusätzlichen Aufwand mit den Behörden hast.

Elisapotter
Beitragsersteller
@Knoerf

Ich melde mich auch nicht ab nur hab keine Lust mehr jeden Tag mir so ein scheiß reinzuziehen was ich sowieso nicht brauche wie Chemie oder so.
ich nehme mein Zeugnis und gut ist ist mir egal wenn ich viele fehltage habe.
und mich interessiert kein Kindergeld sondern meine Zukunft, Geld haben wir Zumglück genug.
liebe Grüße

Knoerf  14.03.2022, 02:47
@Elisapotter

Sagt ja auch keiner, dass du kommen musst. Mit Schein meine ich die Anmeldung. ;)

Ja, du musst. Wenn du deine Schulpflicht noch nicht beendet hast brockst du dir und deinen Eltern rechtliche oder finanzielle Probleme ein wenn du nicht gehst. Außer du bekommst es hin mit der Schulbehörde zu klären dass du bis zum neuen Schuljahr freigestellt wirst.

Elisapotter
Beitragsersteller

Ich bin nicht mehr schulpflichtig.
ich mache grade mein Abi.
mein Bruder macht kein Abi und ist noch nicht 18, weil er lieber eine Ausbildung machen wollte.

Goofiee  14.03.2022, 00:52
@Elisapotter

Ja, dein Bruder ist von der Schulpflicht in die Berufsschulpflicht gewechselt. Zu jeder Ausbildung gehört ja noch eine Berufsschulausbildung.

Ich weiß nicht ob du deine Schulpflicht schon erfüllt hast. Das variiert von Bundesland zu Bundesland. In manchen Bundesländern gilt die Schulpflicht bis 18 Jahre und in anderen Ländern sind es 12 Jahre Schulpflicht wenn man wie gesagt nicht in eine Berufsschule wechselt oder bei begabten Schülern auf eine Uni.

Elisapotter
Beitragsersteller
@Goofiee

Nein er geht nicht in eine Berufsschule!
er macht eine Ausbildung bei einem Laden

Goofiee  14.03.2022, 00:58
@Elisapotter

Wenn er ne Ausbildung macht muss er auch in eine Berufsschule gehen. Das ist in jeder Ausbildung so. Wenn er in keine Berufsschule geht, macht er keine Ausbildung sonder arbeitet dort.

Elisapotter
Beitragsersteller
@Goofiee

Geht er aber nicht, und nein er arbeitet nicht dort.
Er macht eine Ausbildung aber geht nicht zu einer Schule oder sonst was

Also die letzte Frage kann ich dir schon genau beantworten; Ja, musst du, da du noch Schulpflichtig bist.

Ich würde den Stoff trotzdem mitnehmen. Ich meine was kann den schlimmsten Falls passieren? Das du das Zeug schonmal gehört hast und auf der neuen Schule gute Noten schreibst und weniger lernen musst?

Elisapotter
Beitragsersteller

da hast du dich vertan. Ich bin nicht mehr schulpflichtig. Abitur ist freiwillig aber das mit dem Teil, dass ich mehr mitnehme stimmt schon.

Elisapotter
Beitragsersteller
@Redekunst

Also den Link zur Seite solltest du selber nochmal gründlich durchlesen, denn dort steht genau, dass die Schulpflicht bist zur 10. klasse andauert.

Elisapotter
Beitragsersteller
@Redekunst

und nicht jeder muss ein Abitur machen manche gehen direkt in die Ausbildung also ist es FREIWILLIG.

Redekunst  14.03.2022, 00:46
@Redekunst

Die Schulpflicht besteht bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres des Schülers

  • Die sogenannte Vollzeitschulpflicht dauert bis zum Abschluss des 9. Schulbesuchsjahres, in einigen Bundesländern bis zum Ende des 10. Schulbesuchsjahres. Dies ist jedoch nicht mit der Jahrgangsstufe zu verwechseln.

Das heißt nicht das du automatisch von der Schulpflicht entbunden bist, nur weil du die 10. Klasse besuchst

Redekunst  14.03.2022, 00:47
@Elisapotter

Nein, weil auch in der Ausbildung geht man zur BERUFSSCHULE, die Pflicht ist solange man das 18 Lebensjahr noch nicht vollendet hat

Elisapotter
Beitragsersteller
@Redekunst

Ich glaube du verstehst da etwas nicht.
In Berlin ist es so, dass man bis zur 10. klasse in die Schule gehen muss danach geht jeder einen anderen Bildungsweg, die einen gehen in eine Ausbildung und die anderen machen die Schule weiter und gehen in die gymnasiale Oberstufe in die 11. klasse.
was verwechselst du denn da ?

Redekunst  14.03.2022, 00:49
@Elisapotter

Nichts, du kannst das ja auch machen. Fakt ist, du bist noch Schulpflichtig egal was du machst, auch in Berlin.

Elisapotter
Beitragsersteller
@Redekunst

manche wurden früher eingeschult, manche später, manche blieben sitzen… die schulpflichtigkeit kannst du nicht anhand des Alters festlegen. Bitte informiere dich. Mein Lehrer sagt mir jeden Tag dass ich freiwillig da bin also ?

Redekunst  14.03.2022, 00:55
@Elisapotter

Ja, aber so meint er das nicht. "Freiwillig" in Sinne von du könntest auch eine andere Schulform oder Ausbildung besuchen und nicht in Sinne von du musst nicht mehr in die Schule. Doch man kann das anhand des Alters festlegen sogar sehr einfach >18=Schulpflichtig. Und wenn man Sitzen geblieben ist und deswegen zu alt muss man sogar einen Antrag auf Schulverlängerung stellen

Elisapotter
Beitragsersteller
@Redekunst

Du hast gar keine Ahnung was du da von dir gibst, ganz ehrlich.
Mein Lehrer sagt mir jedes mal dass ein Abi nichts für mich ist und ich eine Ausbildung starten sollte also was für Schulpflicht ? wie gesagt informiere dich, nicht bei irgendeiner Google Seite sondern bei Menschen mit Erfahrungen! Danke

Redekunst  14.03.2022, 01:03
@Elisapotter

Oh, dann frage deinen Lehrer noch mal, du verstehst ihn völlig falsch und ich bin einer dieser Menschen mit Erfahrung da ich im Schulwesen tätig bin...aber da du noch viel zu lernen hast, erspare ich mir mal die Mühe Perlen vor die Säue zu werfen und lasse dich in deinen Falschen annahmen du willst offensichtlich nichts lernen und schon gar nicht verstehen...ich denke ABI ist wirklich nichts für dich

Elisapotter
Beitragsersteller
@Redekunst

Ja ach ne, deswegen mache ich auch demnächst Fachabi und kein allgemeines Abi , wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Elisapotter
Beitragsersteller
@Redekunst

Übrigens ein Beispiel: meine Freundin ist auch 17 und arbeitet bei dm, ach ja ich kann mich nur wiederholen dass du dich informieren solltest.

Redekunst  14.03.2022, 01:34
@Elisapotter

Nur weil du ABI machst heißt das nicht das du bestehst, und deine Freundin geht entweder noch zur Berufsschule oder hat die Ausbildung abgeschlossen, das ist ann eine völlig andere Sache, informiere du dich mal