Weitere Filmeffekte wie z.B. Dolly-Zoom (Vertigo-Effekt)...?

1 Antwort

Was meinst du genau? Filmeffekte ist ein sehr weit gefasster Begriff. Es gibt sehr viele Effekte, die man hier garnicht alle aufzählen kann, weil sie sonst den Platz sprengen würden: Greenscreen, Bluescreen, Laserlicht, Explosionen/Rauch, mechanische Effekte, Animationen, etc.

Wenn du nur optische In-Camera Effekte meinst, da gibts nicht so viel. Hyperlapse, Bullet Time und Slit-Scan sind wahrscheinlich am ehesten noch "Effekte".

Stanley Kubrick - 2001: A Space Odyssey, 1968 - Slit Scan Effect - YouTube

Sonst gibts nur normale Kameraoperationen wie Zoom, Dolly-Shot, Kameraschwenks (evtl mit Übergang in die nächste Szene), lange Belichtungszeit, Fokussieren/Defokussieren, Einblenden/Ausblenden, Doppelbelichtung.