Weiterbildung finanzieren/Stipendium?

2 Antworten

Soweit man die Weiterbildung angefangen hat, ist das im Regelfall bereits ein Ausschlusskriterium, dass Unterstützung erfolgen kann.

Es bestünde ggf. die Möglichkeit mit der IU zu sprechen, ob man ggf. die Zahlungen minimiert, aber dafür länger zahlt (ggf. mit einem "Aufschlag" oder Verzinsung). Das würde vielleicht deine aktuelle Situation entspannen und du kannst den Kurs abschließen und die IU bekommt ihr Geld (wenn auch verspätet).

Ich arbeite Vollzeit und mache die Weiterbildung nebenberuflich, allerdings verdiene ich so wenig dass ich am exaistenzminimum lebe mittlerweile.

Wieso beginnst du solch eine kostspielige Weiterbildung, wenn es dich ans Existenzminimum bringt?

Du hättest ggf. deinen Chef fragen können, ob die Weiterbildung finanziert bzw. Teilfinanziert wird. Je nachdem um was es sich handelt, werden ja auch Weiterbildungen gezahlt.

Aber jetzt hast du angefangen, merkst es geht nicht mehr. Rückwirkend wirst du da nichts mehr finden. Du kannst nur noch schauen, ob du dir ggf. Geld von Freunden, Familie oder der Bank leihen kannst.

tanjatanja2210
Beitragsersteller

Hätte hätte Fahrradkette! Als ich sie angefangen habe ging es mir finanziell besser! Aber Danke für den Tipp!

Linuel  26.05.2024, 21:30
@tanjatanja2210

Am Ende ist es leider dein Pech. Im Nachhinein ist eine Finanzierung in der Regel nicht mehr möglich. Wüsste keine Anlaufstelle, die im nachhinein noch einspringt.