Weiter oder einfach der Tatsache ins Augenblicken..?

Ich habe Longen Unterricht, aber ich halte schon Zügel und so.

2 Antworten

Was erwartest du? Wenn Reiten einfach wäre hieße es Fußball... ^^ Im Ernst. Vor den Erfolg haben die Götter den Schweiß gesetzt und aller Anfang ist bekanntlich schwer.

Ich würde an deiner Stelle die RL am besten nächstes mal vor der Reitstunde ansprechen und ihr sagen, die letzte Stunde war für dich sehr schwierig, du wärest beinahe runter gefallen und hattest 0 Balance und keine Idee, wie du es besser hin bekommst. Bitte sie, mit dir Übungen zu machen, die dir helfen besser ins Gleichgewicht zu kommen. Keine Zügel in der Hand, dafür nutze aber doch den Maria-Hilf-Riemen oder nimm ein Stück Mähne zum Festhalten, wenn du sonst ins Rutschen kommst.

Mach zuhause Übungen für das Gleichgewicht und vor allem - trainiere deine Körpermitte. Auf dem Pferd solltest du eine gewisse Körperspannung haben, natürlich aber nicht verkrampfen. Guck dir Videos dazu an, lies dich ein - man kann auch selbst etwas tun, nicht nur auf die RL verlassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Rückschläge kommen immer mal wieder, egal bei welcher Sportart.

Nicht direkt verzweifeln - den Kommentar der RL finde ich zwar jetzt auch nicht so prickelnd, aber man sollte schon ne Weile dran bleiben.

Ich reite inzwischen seit über 20 Jahren und fühle mich auf fremden Pferden manchmal immer noch wie ein Anfänger ;) Also Kopf hoch, Reitlehrerin um mehr Unterstützung bitten an der Stelle und nicht verzagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin