Weit Tauchen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Mr. Esel14, zu dem bereits gesagten gibt es noch ein paar Tips von mir als Schwimmeister und Tauchlehrer. Vor dem Start 3 bis maximal 4 mal kräftig und weit ein und ausatmen (bitte nicht mehr, das kann gefährlich werden). Du atmest dadurch schnell CO2 ab und das bewirkt, dass der Atemreiz später einsetzt. Dann brauchst Du eine sparsame Fortbewegung unter Wasser, die mit wenig Kraftaufwand (Energieaufwand und damit wenig O2-Verbrauch) dir ermöglicht weite Strecken zurückzulegen. Das ist der sogenannte Schlüssellochtauchzug. Den machen Brustschwimmer z.B. nach der Wende - kräftiger Armzug, lange Gleitphase - ein besonderers effektiver Brustschwimmzug. Den mußt Du Dir im Schwimmbad mal von einem Schwimmeister zeigen lassen. Nach ca. 20 bis 22 m, im 25 Meter-Becken, kurz vor der Wende bläst Du langsam (mindestens 8 sec) Luft aus Deiner Lunge ab. Deinem Gehirn wird suggeriert, dass der Einatemvorgang kurz bevor steht. Das Atemzentrum im Gehirn wird sozusagen überlistet, der Atemreiz unterdrückt. Wenn Du dann nach 35 m an die Oberfläche kommst ist die Lunge bereits leer und Du kannst sofort kräftig Luft einatmen. Außerdem brauchst Du weniger Kraft, um unter Wasser zu bleiben, denn die Luft in der Lunge fehlt jetzt und damit hast Du keinen Auftrieb mehr, gegen den Du Dich stemmen mußt. Warum willst Du eigentlich mehr als 20 m weit tauchen können? Hast Du eine Prüfung darin abzulegen? Viele Grüße Klaus Jorke - Tauchlehrer im Schwarzwald

Hallo, Jörn hat mit der körperlichen Fitness natürlich Recht, alles Andere ist Training. Gehe zunächst ins Schwimmbad in den flachen Bereich und hocke Dich dann, zuerst mit angehaltenem Atem, in eine Ecke. Indem Du Dich nicht oder nur wenig bewegst, braucht Dein Körper auch weniger Sauerstoff. Der Drang zu atmen setzt durch den steigenden Kohlendioxidgehalt in Deinem Blut ein, nicht durch den Sauerstoffmangel. Trainiere das öfter, auch beim Tauchen in Bahnen und Du wirst sehen, die Zeit unter Wasser ohne Luft zu hohlen lässt sich verlängern. BITTE MACHE DAS NICHT OHNE BEGLEITUNG damit Dir bei Problemen jemand helfen kann. (Schwimmbad blackout) Willst Du mehr darüber wissen, dann schaue bei www.wickipedia.org/wicki/Apnoetauchen nach. Ich glaube, im April 2008 hat ein Mensch namens David Blain in einer Wasserkugel 17 Minuten und 4 Sekunden ohne Luft zu holen ausgehalten. Wenn Du dann tauchen solltest, atme vor dem Tauchen einmal tief ein und während des Tauchens langsam durch die N A S E aus, dann geht auch notfalls (falls Du das wünschst) das Wasser wieder raus. Gruß Klaus

moin,

ein wichtiger Punkt ist körperliche Fitness ohne die - funktioniert es sehr schlecht.

.

Doch es ist ja letztendlich der Atemreiz den du kontrollieren musst...

.

wie alles andere auch - so ist auch dieser trainierbar.

Wenn du regelmäßig und wiederholend die Luft anhälst, verschiebt sich der Atemreiz etwas nach hinten (setzt also später ein)

.

das kannst du zum Beispiel auf dem Sofa üben...

hey - schau mal:

.

Dazu habe ich eine interessante Umfrage für dich - gar nicht lange her...

.

-> http://www.gutefrage.net/frage/luftanhalten-in-welchem-alter

.

ich selber schaffe im ruhigen Zustand etwas über 3 Minuten, wenn ich richtig flott Streckentauche - dann sind es ca. 1 Minute und 30 Sekunden.

.

Das entspricht ca. 50 Meter Strecke....

.

viele liebe Grüße, Jörn

ich glaube man soll nichttief Luft holen, wie man vielleicht denkt, sondern ganz normal