Weit- und Tieftauchen mit Kindern üben

3 Antworten

Hallo, hier zunächst einmal eine Antwort zum Weittauchen:

Üben, üben, üben heißt der Weg zum Erfolg. Du kannst das Luft anhalten unter Wasser trainieren. Das kannst Du auch im Schwimmbad im flachen Bereich des Wassers und hocke Dich dann, zuerst mit angehaltenem Atem, auf den Boden. Indem Du Dich nicht oder nur wenig bewegst, braucht Dein Körper auch weniger Sauerstoff. Der Drang zu atmen setzt durch den steigenden Kohlendioxidgehalt in Deinem Blut ein, nicht durch den Sauerstoffmangel. Trainiere das öfter, auch beim Tauchen in Bahnen und Du wirst sehen, die Zeit unter Wasser ohne Luft zu hohlen lässt sich verlängern.

ACHTE DABEI AUF DIE KINDER damit Du bei Problemen helfen kann. (Schwimmbad blackout) Willst Du mehr darüber wissen, dann schaue bei www.wickipedia.org/wicki/Apnoetauchen nach. Ich glaube, im April 2008 hat ein Mensch namens David Blain in einer Wasserkugel 17 Minuten und 4 Sekunden ohne Luft zu holen ausgehalten. Wenn Du dann tauchen solltest, atme vor dem Tauchen einmal tief ein und während des Tauchens langsam aus.

Gruß Klaus

Hallo,

bei uns im Schwimmverein machen die es so das die Kinder vom Startblock abspringen und dann tauchen, ich weiß nicht wie es bei euch ist mit den Boden, aber bei uns kann man die tiefe des Bodens verstellen, dann ist es nicht ganz so tief. Was vl mehr Spaß macht als Ringe hoch holen sind Fische, die Kinder müssen untertauchen den Mund der Fische aufmachen hochkommen, mit oder ohne Fisch, so wie man es machen möchte und müssen dir sagen was der Fisch im Mund hatte, z.B. einen Schuh oder eine Gabel, mann kann dann beim Weitauchen Kann man Reifen benutzen die werden entweder ins Wasser gestellt oder gehangen, pro 2 m kann man ja einen Ring aufstellen/hängen, die Kinder wissen dann, durch mehr Ringe sie durchgetaucht sind umso weiter sind sie gekommen, und sie wollen beim nächsten mal versuchen durch noch mehr Ringe durchzuschwimmen.

Streckentauchen:
- kräftig vom Beckenrand abstoßen und an Tiefe gewinnen
- nah am Beckenboden tauchen - so treibt man nicht nach oben.
- Strecken markieren, so dass es unter Wasser erkennbar ist - das spornt an
- versuchen den toten Punkt zu überwinden (bekomme das 5 mal pro Tauchgang hin)
- versuchen nicht zu zwingen
- kleine Ziele statt große

Tieftauchen:
- im Wasser schweben, dann eine halbe Rolle und anschließend Armzüge bis die Beine unter Wasser sind, dann sollten erst die Beine mit helfen
- ODER im wasser schweben > Arme strecken > Arme nach unten drücken (gestreckt lassen) > am höchsten Punkt Arme schnell nach oben im Halbkreis bewegen (Kerze) > dann wie Variante 1