Weißt wer was der Neokolonialismus ist?

1 Antwort

Neokolonialismus – Wikipedia

https://de.wikipedia.org/wiki/Neokolonialismus

Neokolonialismus (von altgriechisch νέος néos, deutsch ‚neu‘ und Kolonialismus) ist eine Bezeichnung für das Verhältnis zwischen den Staaten und Konzernen der sogenannten Ersten Welt und der Dritten Welt nach Auflösung der Kolonialreiche im 20. Jahrhundert. Der ehemalige ghanaische Präsident Kwame Nkrumah (1909–1972) verfasste 1965 mit seinem Werk Neocolonialism, the last stag…

  • Begriffsklärung
  • Entwicklung
  • Siehe auch
  • Literatur
  • Weblinks

Der Begriff Neokolonialismus wird von manchen politischen Gruppierungen gebraucht. Unterstellt wird, dass Regierungen und Unternehmen der reichen Industriestaaten – vor allem der USA, der EU und in den letzten Jahren verstärkt auch China – sich die Kontrolle über die Ressourcen, Finanz- und Warenmärkte der ärmeren Länder zu sichern versuchen. Als Werkzeuge dieses Systems dienen demnach bei…

Wikipedia · Text unterliegt der CC-BY-SA-Lizenz