Erläutern Sie die gefahren, die nach Metternich von der nationalen Bewegung ausgingen?

2 Antworten

Ich denke die Metternichsche Restauration war ja etwa zeitgleich mit der Märzrevolution. Zu der Zeit entstand der Gedanke des Stolzes auf die eigene Nation und man könnte sagen, dass die Restauration die Ursprünge des Nationalsozialismus bildete, welcher diese Ideale schliesslich an die Spitze und darüber hinaus trieb. Die Gefahren waren also, dass die Menschen anfingen, ihre Nation über alles zu stellen und damit die anderen Nationen/Völkergruppen automatisch herunterstuften.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Rheinflip  07.09.2021, 22:02

Metternich gehört zur Restauration nach Napoleon, Stichwort Wiener Kongress. Die Märzrevolution 1848 kommt locker 40 Jahre später.

Shadow1430  07.09.2021, 22:04
@Rheinflip

Stimmt da hast du Recht. Aber schlussendlich waren die Ideale, die verbreitet werden sollten +/- die gleichen oder habe ich das falsch im Kopf?

Erstens: Die nationale Bewegung war demokratisch! Metternich war gegen die Demokratie. Er hielt die Demokratie für gefährlich. Das hatte die Französische Revolution gezeigt.

Zweitens: Ein Nationalstaat hätte bedeutet, dass viele Fürsten ihre Herrschaft verloren hätten. Metternich war ein Freund der alten Ordnung der Fürstenstaaten. Beim Sturz alter Herrschaften drohte Chaos. Auch das hatte die französische Revolution gezeigt.

Drittens: Metternich war österreichischer Staatsmann. Und Österreich war ein Vielvölkerstaat. Die Bildung von Nationalstaaten hätte Österreich in mindestens fünf Teile gesprengt!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Geschichte