Deutschland Geschichte?

5 Antworten

In Sachsen-Anhalt. Dort ist nicht nur das Kernland der Reformation (mit den Geburts- und Hauptwirkungsorten von Martin Luther - Eisleben und Wittenberg), dort ist auch das Land der Himmelsscheibe von Nebra, das Land, in dem Otto der Große Deutschland auf die Landkarte brachte (auch, wenn er den schlechten Geschmack bewies, Magdeburg zu seiner Hauptstadt zu machen - aber niemand ist nun mal vollkommen; nicht mal der große Otto); dort lebte die Schamanin von Bad Dürrenberg (die im kommenden Jahr im Rahmen der Landes-Gartenschau ganz groß präsentiert werden wird) und, und, und ...

In jeder deutschen Gegend wimmelt es nur so von geschichtsträchtigen Orten, Landschaften, Schlachtfeldern, Erinnerungen durch Denkmäler.

Bei uns in der Gegend hast du auf 15 km 1 Raubritterburg-Ruine, 1 bewohnbare Burg und 1 Schloss, auch bewohnt und mit Hotelbetrieb und Gastronomie.

Im Radius von ca. 30 km sind weitere Schlösser, Orte mit Geschichte wie aus einem Krimi, ...

Es kommt ganz darauf an, was du sehen willst.

Das kommt völlig darauf an, wie du Geschichte definierst

Parlamentarismus und Demokratie:

Berlin Reichstag und Gedenkstätte deutscher Widerstand im Bendlerblock, Stauffenbergstr. Berlin, Bonn Bundestag, Frankfurt Paulskirche und evtl. Weimar, Stätten des Aufstands des 17. Juni 1953, Berliner Mauer und Checkpoint Charlie, Brandenburger Tor, Trier Geburtshaus von Karl Marx, Stasi Museum Runde Ecke in Leipzig und Stasi Knast Bautzen (Bautzen II hat auch Nazi-Geschichte daher Sitz der Stiftung Sächsischer Gedenkstätten zur Erinnerung an die Opfer politischer Gewalt)

Kriege:

Potsdam und Berliner Mauer, Völkerschlachtdenkmal in Leipzig, Kyffhäuserdenkmal, Herrmanssdenkmal bei Detmold und Varusschlacht im Teuteburger Wald. Westwallbunker an der Westgrenze, Friedensbrücke in Torgau, Panzermuseum Munster, ehem. Konzentrationslager (z.B. Buchenwald, Dachau u.a.), Reichsparteitagsgelände in Nürnberg, Dresdner Frauenkirche, Berliner Luftbrückendenkmal

Herrschaft:

Aachener Dom und Kaiserpfalz (Karl der Große), Ludwigsschlösser, Heidelberger Schloss und viele andere, Braunschweig als ursprünglicher Stammsitz der Welfen (Heinrich der Löwe), Würzburger Residenz, Stauferburg Hohenstaufen, Potsdam Sanssoouci, Reichsgericht in Leipzig,

Religion:

große Münster und Kathetralen (Köln, Freiburg, Speyer, Straßburg, Barockkirchen bevorzugt in Bayern, Lutherstädte Wittenberg, Eisleben, Wartburg, evtl. Torgau, wenn du schon dort bist aber auch Stätten, die an Melanchton erinnern wie Wittenberg und Bretten/Pforzheim, Riemenschneideraltare und andere kirchliche Kunstwerke,

weitere Orte:

römische Geschichte mit Limes, Trier (Porta Nigra und Bäder),

Hanse: diverse aktuelle und ehemalige Hanse-Städte

Frankfurter Bankenviertel

viele Altstädte mit hoher Erhaltung (Bamberg, Heidelberg, Rothenburg o.d.T., Garmischpartenkirchen, Quedlinbung u.v.a.m. )

und sicher noch sehr viele mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Deutschland Geschichte?

https://www.berlin.de/mauer/orte/gedenkstaetten/gedenkstaette-berliner-mauer/

Hier in Berlin natuerlich und das in der Bernauer Straße.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

guenterhalt  26.12.2023, 11:22

oder auch das Konzentrationslager Sachsenhausen (Oranienburg), nur ein paar Kilometer nördlicher.

Bamberg lockt mit einer mittelalterlichen Altstadt, die den Krieg überlebt hat. Gleich daneben ist Nürnberg, die den Nazis sehr wichtig war. Erlangen, die Stadt, die die Hugenotten aufgenommen hat glänzt als Planstadt rund um das Schloss. In Coburg wartet die Veste und das Stadtschloss, das die Wiege eines Teils der englischen Königsfamilie ist. Dazwischen liegt die Fränkische Schweiz mit hunderten Burgen und Schlössern und der größten Brauereidichte der Welt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung