Weißer Fleck auf Holztisch wegen heißem Essen, das darauf lag - Was tun? Wer kann helfen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

http://forum.frag-mutti.de/index.php?showtopic=35005

Ich besitze auch einen alten Holztisch. Der stammt noch von meinem Opa und er hatte auch diverse weiße Flecken vorzuzeigen.

Ganz weg habe ich die großen Flecken zwar nicht alle bekommen, aber ich habe sie sozusagen abschwächen können.

Dazu habe ich Olivenöl und Salz zu einer dicken Paste verrührt, diese sehr großzügig auf die weißen Flecken gegeben und dick über Nacht einwirken lassen. Nach mehreren Stunden habe ich die Paste dann mit Haushaltsrolle entfernt und noch einmal feucht drüber gewischt.

Bei hartnäckigen Flecken habe ich das mehrmals gemacht.

Der Tisch sieht zwar noch immer nicht wie ganz neu aus, aber die gröbsten Flecken sind verschwunden und ich war erstaunt, als ich das Resultat damals sah. Seitdem mache ich das regelmäßig.

Roisam  03.12.2019, 14:54

Was für eine Paste hast Du benutzt?

Klaus1940  17.10.2013, 16:08

Danke für den Stern!

Hallo, der Tisch ist mit großer Wahrscheinlichkeit mit einem Wachs Versiegelt oder Poliert. Das Wachs ist unter der Hitze vom leichten an Schmelzen verfärbt. Nimm ein Poliertuch mache es vorher warm indem du es entweder unter Aufsicht ins Backrohr oder nein noch besser du erwärmst einen Kochtopf mit Deckel. Wenn er warm ist legst du das Tuch für einige Minuten hinein. Inzwischen holst du dir ein zweites Tuch. Geh mit den Topf und Tuch zum Tisch stell den Topf ab. Wo es geht. Nimm das Tuch mit den anderen Tuch heraus so dass du es halten kannst mit dem zweiten Tuch, nicht zu sehr heiß. Nun polierst du den Fleck heraus. Fertig. SMIEKY

supershoe
Beitragsersteller

okay, probier ich gleich! danke! :)

zwischen Politur + holz ist Feuchtigkeit entstanden (schwitzen) vom warmen Gegenstand (Maiskolben) die Politur muss runter, danach mit Bienenwachs (Baumarkt) neu behandeln, dann endstehen keine "weiße" flecke mehr,

nie abschleifen, abwaschen mit Spiritus, mit >000<stahlwatte nachbehandeln

Nicht die Hitze war das Problem, sondern die Feuchtigkeit. Warte erst ein wenig ab, bis die ganze Feuchtigkeit getrocknet ist... sehen wird man den Fleck immer. Eine Behandlung kann ich Dir leider nicht raten, da die Oberfläche nicht bekannt ist. Lack, Lasur, Beize...

supershoe
Beitragsersteller

Mein Freund sagt Klarlack, weißt du dann was?