Luminar 4 // RAW - Schwarze Ecken?

1 Antwort

Manche Kameras und Objektive (hust Sony hust) beleuchten im Weitwinkel nicht den vollen Sensor. In Lightroom werden dafür automatische Objektivprofile angewendet. Diese verzerren das Bild, sodass die Ecken verschwinden.

In Luminar gibts diese Objektivprofile nicht.
Es gibt aber trotzdem eine Objektivkorrektur, die du hier findest:

Bild zum Beitrag

Probier mal die automatische Verzerrungskorrektor (Haken im ersten Feld). Wenn das nix bringt, einfach da mal mit den Settings rumspielen. Du kannst die schwarzen Ecken auch einfach mit dem Klonstempel wegklonen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003
 - (Technik, Technologie, Fotografie)

Knitter2008
Beitragsersteller

Vielen dank :)