Weiße Flecken auf der Wand, Schimmel?

2 Antworten

Kann man auf Bilder immer schwer einschätzen. Könnte Schimmel sein, ich persönlich tippe auf Feuchtigkeit, und dann treten solche Ausblühungen auf: Nässe im Mauerwerk löst im Laufe der Zeit die Salze im jeweiligen Baustoff auf. Es können sowohl Betonwände als auch Mörtel, Ziegelsteine und Klinker davon betroffen sein. Wenn die Feuchtigkeit über die Oberfläche ins Freie tritt und auf der Wand verdunstet.

Mehr dazu hier: https://schimmel-schimmelpilz.com/schimmel-oder-ausbluehungen-unterschied#:~:text=N%C3%A4sse%20im%20Mauerwerk%20l%C3%B6st%20im,verdunstet%2C%20bleiben%20wei%C3%9Fe%20Flecken%20zur%C3%BCck.

Gruß Jörg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi, ich habe exakt die gleiche Farbe weinrote Tapete und Tapete in meinem Schlafzimmer und auch darauf befinden sich die seltsamen hellgrauen trockenen Flecken.

Jetzt regt sich der Verdacht das es evtl an der Farbe liegt oder dem Alter der Tapete????

Meine Fenster in der Dachgaube schließen nicht mehr zu 100 Prozent dicht ab und es zieht gewissermaßen immer, weshalb schon Mietminderung erfolgt. Eigentlich wäre eine Schimmelbildung bei dem stetig vorhandenen Luftaustausch kaum möglich und im Sommer waren die Flecken ebenfalls vorhanden und gleichbleibend in Form und Größe. Leider kann ich keine Bilder als Antwortende verschicken... echt schade, weil es ganz genau so aussieht wie auf Deinem Bild / Bilder.

Ich bewohne eine Dachgeschosswohnung im 4 Stock und die Wand mit den Flecken ist im eigentlichen Sinne keine direkte Außenwand, da das Nachbarhaus direkt an die Seite unseres Hauses angebaut ist.

Wäre toll wenn wir rausfinden was das für Flecken sind.

Falls ich was herausgefunden hab lass ich es hier zukommen. LG Änny aus Frankfurt am Main. 🙋🏼‍♀️

1JaWi  11.02.2023, 01:54

Exakt bei mir gleich auch Schlafzimmer rote Tapete