Weiße Flecken auf der Haut nach Bräunen?

3 Antworten

Weiße Flecken auf der Haut

Weiße Flecken auf der Haut treten häufig an Armen und Beinen auf - in den Bereichen, die der Sonne ausgesetzt sind. Während braune Flecken durch einen Überschuss an Pigmenten verursacht werden, entstehen weiße Flecken, wenn Pigmente durch jahrelange Sonneneinstrahlung zerstört werden. Anstatt mehr Melanin zu produzieren, stellen bestimmte Hautbereiche die Melaninproduktion ganz ein. Durch das Verschwinden des Pigments entstehen weiße Flecken auf der Haut. Warum an manchen Stellen weiße Flecken auftreten und an anderen Stellen braune, weiß man bisher nicht.

Obwohl weiße Flecken beunruhigend aussehen können, sind sie harmlos. Leider kann man nichts tun, um sie verschwinden zu lassen, denn es gibt keine Möglichkeit, zerstörte Pigmente wiederherzustellen. Was man tun kann, ist, sich vor weiteren Sonnenschäden und somit mehr weißen Flecken zu schützen. Das kannst du tun, indem du jeden Tag einen Sonnenschutz mit mindestens LSF 30 verwendest. Darüber hinaus kannst du weitere Vorsichtsmaßnahmen ergreifen, wie das Tragen von UV-beständiger Kleidung und vor allem das Vermeiden ausgiebiger Sonnenbäder.

Du kannst versuchen, die weißen Flecken mit Selbstbräuner zu kaschieren. Verwende ein Wattestäbchen oder einen Make-up-Pinsel, um eine kleine Menge Selbstbräuner auf den weißen Fleck aufzutragen. Warte ein paar Stunden und sieh dir an, wie die Farbe nun aussieht. Wiederhole diesen Vorgang so oft wie nötig, um die gewünschte Farbe beizubehalten.

https://www.paulaschoice.de/de/pigmentflecken-tipps-gegen-anzeichen-von-hautalterung-auf-der-koerperhaut#:~:text=Wei%C3%9Fe%20Flecken%20auf%20der%20Haut%20treten%20h%C3%A4ufig%20an%20Armen%20und,durch%20jahrelange%20Sonneneinstrahlung%20zerst%C3%B6rt%20werden.

Woher ich das weiß:Recherche

Bedenke, dass dein Bauch zu Hause sicher nicht so viel Sonne abkriegt wie jetzt im Urlaub. Es kann sich tatsächlich um eine harmlose Pigmentstörung handeln, die durch den täglichen Genuss der Sonne jetzt erst auffällt.