Weisse Flecken auf Bodenfliesen
Bevor der Frost gekommen ist haben wir die Blumen noch in die Küche getragen. Am nächsten Tag waren weiße Flecken auf den Fliesen die sich nicht mehr entfernen lassen. Gibt es einen Trick diese Flecken dauerhaft wegzubekommen. Ich vermute es handelt sich um Kalk der eingedrungen ist. Ich habe noch zwei Bilder zum Ansehen. Herzlichen Dank für die Hilfe.

7 Antworten
Hallo bear100,
wenn ich die Bilder Deiner Fliesen anschaue, bin ich der Meinung, dass es sich um Cottofliesen (Terracotta) handelt. Diese in der Regel offenporigen gebrannten Tonfliesen werden sehr häufig mit Flüssigwachsemulsionen behandelt. Diese haben den unschönen Nachteil, dass es bei zu langer Feuchtigkeitseinwirkung zu weißer Fleckenbildung kommen kann. Dieses kann durch Nachwachsen beseitigt werden.
Wenn man so etwas vermeiden und zukünftig solche Probleme nicht mehr haben möchte, empfehle ich eine Grundreinigung mit ruja Schmutzkiller und danach das Einlassen mit Schönbuch Naturfarben Holz- und Steinöl. Nimm einfach mal den Telefonhörer in die Hand, ruf bei Ruja an und lass Dich beraten. Ich hab dort schon wirklich gute und ausführliche Beratung zu solchen Themen bekommen.
Grüße moebelfreak
womit hast du sie versucht zu entfernen?
es könnte kalk sein. vielleicht wäre dann eine essig-essenz die lösung (oder ein anit-kalk-spray.. mir schaut es aus als hätte irgendwas dem material die farbe entzogen.
Bevor Du mit den ganzen Wundermitteln an die Fliesen gehst bitte immer erst an einer Musterfliese ausprobieren . Ob diese auch die mittel verträgt. Wenn Du keine mehr hast ,dann an einer Stelle ausprobieren wo ein Möbelstück drauf steht . Minderwertige aber auch hochwertige Oberflächen reagieren unterschiedlich stark auf Chemie Keulen ! (erste Regel immer erst testen...)
Probier es mal mit Mineralwasser.
Kauf dir nen billigen Putzlappen, tunk den in Essig und leg ihn für mehrer Stunden auf die verkalkten Stellen. Danach ist alles weg.
Quatsch mit Soße.
Immer wieder das gleiche. Essig taucht für den Salat und sonst für nix!