Weiss wer wie man nen Laptop für Minecraft Bischen aufpeppen kann das ich mehr FPS habe?

4 Antworten

Hey du kannst dir Optifine hier herunterladen und installieren das gibt einen schon gut fps ausserdem kann der lunar client auch gut FPS liefern (mehr als z.b. Badlion client)

Lunar client installieren tutorial:

https://www.youtube.com/watch?v=Kc00idp_tzA

Sodium oder Optifine?
Sodium? Ist cool joa, aber OptiFine? OptiFine ist der König, der Ferrari unter den Minecraft Performance Mods.

  1. OptiFine gibt dir die Kontrolle! Mit OptiFine hast du so viele Einstellungen, dass du Minecraft komplett nach deinen Vorlieben anpassen kannst. Nicht nur fps Boosts, sondern auch verbesserte Grafikeffekte wie Schatten, verbesserte Beleuchtung und dynamische Texturen. Sodium? es verbessert die FPS ein wenig, aber es ist eher minimalistisch und bietet keine Optik-Upgrades.
  2. Shader! Ja, richtig gehört. - Sodium kann keine Shader verarbeiten. Mit OptiFine hingegen kannst du wunderschöne Shader wie SEUS oder BSL nutzen, die das Spiel von "Pixel Brei" auf "Cinematic Blockbuster" heben. Sodium schaut dem von der Seitenlinie zu und wünscht sich, es könnte auch so cool sein.
  3. Kompatibilität. OptiFine läuft wie ein Traum mit fast jeder anderen Mod. Es ist altbewährt und sorgt dafür, dass alles zusammenpasst. Sodium hat oft Probleme mit Mods, die OptiFine bereits nahtlos integriert. Du willst mehr Mods? OptiFine macht es möglich. Sodium? Da musst du oft Kompromisse eingehen.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Spiele seit mehr als 10 Jahren Aktiv Minecraft

Dav1d3105  26.09.2024, 14:06

Optifine ist bei weitem nicht mehr die beste Modifikation um hohe FPS-Werte zu erzielen. Zudem ist Optifine, im Gegensatz zu aktuelleren Mods, nur mit Forge kompatibel, nicht mit Fabric. Daher empfehle ich Mods wie Sodium, Lithium, und wie sie alle heißen... Für historische Versionen ist Optifine allerdings in Ordnung.

DerXEVEX  26.09.2024, 14:18
@Dav1d3105

Ich habe nicht gesagt dass es am besten ist aber es gibt einen guten FPS boost.

Dav1d3105  26.09.2024, 14:19
@DerXEVEX

Ist ja auch okay, ich hab ihm nur eine bessere Alternative an den Tag gelegt.

Moin, es gibt ein breites Spektrum an Performance-Mods für Minecraft, die schon mal einen wesentlichen Unterschied bewirken können. Dieses Video zeigt dir, wie einfach du ein Mod-Pack mit einigen dieser Mods aufsetzen kannst: https://youtu.be/MfQYEztwsmI?si=L0t9ghHqMog_-xAo

Woher ich das weiß:Hobby – Langjährige Erfahrung und Hobby

DerXEVEX  26.09.2024, 14:52

Ich würde davon abraten. Optifine wird von hunderttausenden benutzern genutzt und ist ein sicherer Weg um mehr FPS zu bekommen und somit weniger lagg. Diese Variante von der das Video handelt, die habe ich noch nie gehört und wirkt experimentell und deswegen würde ich auf eine allgemein gut gesprochene alternative wie Optifine zugreifen.

Dav1d3105  26.09.2024, 15:03
@DerXEVEX

Versuchst du ihm jetzt die aktuellsten und leistungseffizientesten Modifikationen auszureden, nur weil ich meine ehrliche Meinung zu Optifine abgegeben habe? Entweder lebst du ca. seit der 1.12.2 hinterm Mond, oder kommst nicht damit klar, dass dein Lösungsansatz outdated ist. Zum Punkt "experimentell" kannst du dir hier gerne selbst die Downloadzahlen von Sodium anschauen: https://modrinth.com/mod/sodium/versions

Dav1d3105  26.09.2024, 15:09
@Dav1d3105
  • PS: Dazu kannst du dir aktuell 42.190.789 Downloads von Curseforge addieren
DerXEVEX  26.09.2024, 15:14
@Dav1d3105

Sodium? Ist cool joa, aber OptiFine? OptiFine ist der König, der Ferrari unter den Minecraft Performance Mods.

  1. OptiFine gibt dir die Kontrolle! Mit OptiFine hast du so viele Einstellungen, dass du Minecraft komplett nach deinen Vorlieben anpassen kannst. Nicht nur fps Boosts, sondern auch verbesserte Grafikeffekte wie Schatten, verbesserte Beleuchtung und dynamische Texturen. Sodium? es verbessert die FPS ein wenig, aber es ist eher minimalistisch und bietet keine Optik-Upgrades.
  2. Shader! Ja, richtig gehört. - Sodium kann keine Shader verarbeiten. Mit OptiFine hingegen kannst du wunderschöne Shader wie SEUS oder BSL nutzen, die das Spiel von "Pixel Brei" auf "Cinematic Blockbuster" heben. Sodium schaut dem von der Seitenlinie zu und wünscht sich, es könnte auch so cool sein.
  3. Kompatibilität. OptiFine läuft wie ein Traum mit fast jeder anderen Mod. Es ist altbewährt und sorgt dafür, dass alles zusammenpasst. Sodium hat oft Probleme mit Mods, die OptiFine bereits nahtlos integriert. Du willst mehr Mods? OptiFine macht es möglich. Sodium? Da musst du oft Kompromisse eingehen.
Dav1d3105  26.09.2024, 15:23
@DerXEVEX

Nette Pointe, die dir ChatGPT da zusammengereimt hat, wenn 1., Sodium nicht selbst vielfältige Grafikoptionen an den Tag legen würde, und durch das gezeigte Mod-Pack alle & mehr Funktionen von Optifine beinhalten würde, 2. der Fragensteller nicht sowieso schon Probleme mit FPS hätte, wodurch Shader absolut irrelevant sind (obwohl "Iris", die führende Shader-Mod bereits im Mod-Pack enthalten ist...), oder 3., der Punkt mit Kompatibilität nicht schlicht und einfach erlogen wäre (niemand benutzt heutzutage noch Forge).

Weiter werde ich nicht debattieren, du verschwendest meine Zeit.

DerXEVEX  26.09.2024, 15:34
@Dav1d3105

Nein die habe ich selber Händisch geschrieben also wenn ich sowas nicht mal mehr hinkriggen würde dnan wäre ich echt tief gesunken. Das mit dem Shader war nur ein zusatz was mit Optifine nun kombinierbar wäre es gibt auch weniger leistungsstarke Shader als SEUS. Forge wird heutzutage immer noch sehr oft verwendet, ich weiss ja nicht wo du lebst, aber die meisten Minecraft Spieler nutzen sowohl Forge als auch Fabric und haben keine "Vorlieben" und grössere Modpacks wie das Better Minecraft Modpack werden nach wie vor immernoch in Forge und Fabric bereitgestellt der Punkt mit "veraltet" ist Schwachsinn.

Weiter werde ich nicht debattieren, du verschwendest meine Zeit.

Merkste Selber nh, langsam gehen die die Argumente zu Sodium aus während mir zu Optifine viele weitere Gründe einfallen warum dies besser ist.

Dav1d3105  26.09.2024, 15:42
@DerXEVEX

Nein, du hast die vorherige Nachricht nicht selbst geschrieben, auf ein mal sehe ich in deinen Nachrichten mehr Rechtschreibfehler als Hirn. Und nein, in den neuen Versionen verwendet buchstäblich niemand mehr Forge, da Fabric weitaus optimierter ist. Ich hab noch nicht mal gesagt, dass Optifine schlecht wäre. Im Gegenteil. Ich habe angemerkt, dass Optifine gut für ältere Versionen ist, aber alles was der Fragensteller möchte, ist bessere FPS-Werte zu auf seinem Laptop zu erzielen. Klar kann er da Optifine benutzen, aber es wird halt bei weitem nicht so gut laufen, wie mit Sodium und dessen Submods, obwohl das alles ist, was der Fragensteller möchte.

DerXEVEX  26.09.2024, 15:47
@Dav1d3105

Deine Entscheidung ob du mir glaubst oder nicht ich weiss dass ich die Antwort selber geschrieben habe und finde sie auch gut so.
Optifine ist allgemein bekannt und wird seit Jahren von unzähligen Spielern genutzt. Sodium ist nicht schlecht aber Optifine ist eine sichere Lösung um einen gute FPS boost zu gewährleisten.

Dav1d3105  26.09.2024, 15:56
@DerXEVEX

Yep. Optifine ist gut. Und sicher. Sodium ist nur leider in beiden Punkten überlegen. Leistungstechnisch erzielt Sodium meist die doppelte FPS-Anzahl von Optifine, wie man in Vergleichsvideos sehen kann. Bzgl. der Sicherheit kannst du Optifine einfach nur vertrauen, während Sodium Open-Source ist. Heißt, du kannst den gesamten Quellcode öffentlich einsehen.

Du kannst bei Laptops (in aller Regel) nur Software-Seitig für mehr FPS sorgen.

Zb durch anpassen der Grafikeinstellungen oder durch übertakten der Karte (letzteres bringt aber nur minimal mehr).

Mehr geht da leider nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele gerne mal das ein oder andere Videospiel.

Wenn du im Launcher bist, musst du bei neue Installation erstellen auf erweiterte Optionen gehen und dann in der Zeile darunter die erste Zahl von G in einen höheren Wert ändern.

So kannst du MC mehr Arbeitsspeicher zuweien

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich spiele Minecraft seit der 1.19.3

Dav1d3105  26.09.2024, 14:00

Das geht, würde aber nie mehr als die Hälfte des verfügbaren Arbeitsspeichers zuweisen. 4GB sollten genügen.