Warum macht Mojang nichts gegen die verdammt schlechte Performance von der Minecraft Java Edition?

4 Antworten

Es kommt immer drauf an, was du in Minecraft machst.

Wenn du jetzt z.B. auf einer Map bist mit 100k aufgestellten Mobs oder so, dann klar, vor allem Entities ziehen viel Leistung. Gleiches gilt auf Servern, da sind Bilder, Holos etc. auch Entities und verbrauchen viel deiner Grafikleistung.

Generell hört sich das aber sehr nach einem individuellen Problem von dir an. Ich habe keine Probleme, vor allem nicht bei normalem Minecraft.

Check am besten Mal deine Einstellungen, vor allem die Render Distance

Woher ich das weiß:Hobby – Bin leidenschaftlicher Gamer durch und durch :)

Auch wenn ich keine wirklichen Performance Probleme bemerken kann, ist Java einfach eine nicht gerade performante Programmiersprache.

Als das Spiel damals von einer einzigen Person entwickelt wurde, war der Gedanke eben nie, dass es so groß und umfangreich werden würde. Da hatte Java vollkommen gereicht, doch jetzt kommt es einfach an seine Grenzen.

Das Spiel in einer komplett neuen Sprache zu schreiben ist aufwendig, wurde jedoch mit Minecraft Bedrock versucht.

Die viel relevantere Frage finde ich, wieso die Editionen sich vom Inhalt und vorallem den Microtransaktionen so stark unterscheiden. Sonst wäre es eine gute Lösung gewesen.

Lg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikstudent

Weil Java

Fortnite (Unreal Engine) ist programmier in C++
Die Minecraft Windows Edition ist z.B. auch in C++ geschrieben und läuft deutlich besser

Java ist nunmal eine Sprache die viele Ressourcen frisst am PC

Was allerdings hilft sind Mods wie LabyMod, Optifine, Lunar oder Badlion

Woher ich das weiß:Hobby – Aktiver Minecraft Spieler seit 2009

Erstmal emphele ich dir einen FPS Boosting Client (Lunar Client).

Minecraft wurde 2014 von Microsoft gekauft.

Mojang hat nicht mehr groß damit zu tun.

Das Hauptproblem liegt aber eher dabei, dass Minecraft Java mit einer alten Programmiersprache die auch nicht so gut für Spiele geeignet, programmiert wurde.

Deshalb wirst du auch bessere Performance auf Bedrock haben, da das mit C++ gemacht wurde, die dann auch besser für Spiele geeignet ist.

Ich würde dir empfehlen Lunar Client zu benutzen und dann dein PC noch zu optimieren.

Woher ich das weiß:Hobby – Minecraft "PvP" ist meine Leidenschaft (gefühlt)😅