Weiß wegen Ausbildung nicht weiter ...?

ah und hier ist irgendwie das motto das ich die fresse halten soll und meinen scheiß machen soll

5 Antworten

Es gibt keinen Betriebsrat oder eine Vertrauensperson, mit der Du mal reden kannst?

Meeting einberufen mit der GF und Teamleiter und alles einmal genau schildern. Du bist seit über einem Jahr dort und lernst NICHTS. Dass Du gern was lernen und machen möchtest, aber nichts passiert. Dass sich hier mobbing auf kleiner Ebene abspielt (Unterstellung, dass OP gar nicht stattfindet)

Ändert sich dann hier nichts, zum Arbeitsamt gehen und die Situation dort schildern. Dass es nicht mehr tragbar ist, dort zu arbeiten. Kündigen geht halt nicht, weil Du a) keinen neuen Job hast (nach dem ich mich trotzdem mal umsehen würde) und Du b) sonst kein Arbeitslosengeld bekommen würdest.

Je nachdem, wie lange Du in dem Laden noch ausharren musst, würde ich das Ganze durchziehen oder eben wie oben angegeben vorgehen.

Kozanovistan
Beitragsersteller

gibs nicht (betriebsrat und so)

Ich verstehe dich So ähnlich war es bei mir auch als ich in der Fachoberschule war..such dir so schnell wie möglich einen neuen ausbildungsplatz..

1. Anlaufstelle - Vertrauensperson im Unternehmen. Dort mal alles besprechen!

2. Hilft dies nicht oder gibt dir kein ausreichend Gefühl -> IHK Schau mal auf der Seite deiner IHK und schreib oder ruf die zuständige Person an und schildere deinen Fall. Ggf bekommst du einen neuen Betrieb zugewiesen.

3. Hilft alles nichts, rede mal mit deiner klassenlehrkraft, ggf. Könnt ihr gemeinsam ein Gespräch mit dem Betrieb einen Wechsel herbeiführen.

Fakt ist, der Betrieb muss die Ausbildungsinhalte des lehrrahmenplans vermitteln. Ist dies nicht gegeben, ist dein Abschluss gefährdet. Kümmer dich drum. Keine Angst vor rausfliegen, glaube 2 Monate darfst du ohne Betrieb sein und deine Ausbildung fortsetzen. Kann dir die lange nochmals beantworten.

Kozanovistan
Beitragsersteller

nr. 1 gibs nicht

Ich habe das jetzt auch durch und werde nicht mal übernommen. Versuche die Zeit sinnvoll zu nutzen und ja wenn du am PC arbeitest kannst du auch andere Dinge machen, dich weiterbilden was dir hilft für dien späteres Berufsleben weil ich davon ausgehe das du sowieso nicht da später arbeiten willst.
Sei nur Intelligent und wähle paar Tastenkombinationen so zu tun als ob du arbeitest, falls jemand mal drüber schauen sollte.
Bei mir war das so das es denen egal war ob ich was mache oder nicht.

Du wirst weitere Abteilungen durchlaufen,,allerdings nicht alle in 24 Stunden

Kozanovistan
Beitragsersteller

bin da seit 13/14 Monaten

25dec  24.10.2023, 11:52
@Kozanovistan

Und wenn du ewig da sitzen solltest- die " Berufsschule " ist deutlich wichtiger. Spricht zwar nicht für den Betrieb - schön, dass du da bist ...aber dann bleibt wohl nur ein Wechsel( verlorene Zeit)