Weiß-Schwarz-Rote Flagge - In Filmen?!

5 Antworten

Hey :) Also ich habe den Film auch heute gesehen und mir genau die selbe Frage gestellt. Kurz-um habe ich mir auch das unten geteilte video angeshen undfinde es aber nicht hilfreich, es wirkt im allgemeinen etwa antiamerikanisch und unseriös (vllt. Werbung für den pro- linken Sektor, wer weiß...) Jedenfalls habe ich die Antwort: Heidi ist nur in der deutschen Version des Filmes ein aus Bayern stammendes Flugzeug. (In der amerikansichen Version kommt sie aus Quebec, Kanada). Den Entwicklern ist ein kleiner Fehler unterlaufen, der auch offen zugegeben wurde; anstatt Schwarz-Rot-Gold wurde ausversehen Gold-Rot-Schwarz eingeblendet, diese Farbkombination erinnert sehr stark an Schwarz-Weiß-Rot, ist sie aber nicht ;) In diesem Sinne ein frohes weiteres gucken von Disney-Filmen, sie lohnen sich :)

Ich muss dazu sagen, dass ich den Film nicht gesehen habe, als kann ich schlecht prüfen, wie die Flagge aussieht, aber was ich spontan annehmen würde:

  • Vielleicht sollte es garnicht die Flagge darstellen, sondern die Farben des Flugzeugs. Heidi ist ja ein überwiegend weißes Flugzeug (und hat nebenbei bemerkt als Bemalung auch Schwarz-Rot-Geld, also passt es hier). Vielleicht sollten diese Farben dem Zuschauer einfach zeigen, um welches Flugzeug es geht und da Heidi nunmal trotz deutscher Nationalität überwiegend weiß ist, ist Weiß-Schwarz-Rot für den Zuschauer wahrscheinlich hilfreicher als nach den kleinen gelben Stellen Ausschau halten zu müssen ;)
  • Als ich die Farbkombi gesehen hab, war mein erster Gedanke irgendwie "Vielleicht Micky Maus". Micky Maus hat weiße Handschuhe, einen schwarzen Körper und eine rote Hose. Ich weiß zwar nicht, wie das zu Deutschlang passt, aber es ist schließlich ein Disney-Film und er ist das Markenzeichen. Vielleicht wollte man einfach eine kleine Anspielung einbauen und die deutsche Flagge kam da am ehesten ran^^

CaAbOoM
Beitragsersteller

Also dem ersten kann ich dir voll und ganz zustimmen, der zweite Punkt wäre mir dann aber doch schon zu absurd :)

Farel  07.03.2014, 23:01
@CaAbOoM

Ja, Punkt 2 erscheint mir auch etwas abwegiger. Aber andererseits neigen die Macher von Animatonsfilmen dazu, kleine Anspielungen in ihre Filme einzubauen. Es gibt erstaunlich viele Verweise auf andere Filme (zum Beispiel taucht in "Die Monster AG" ein "Findet Nemo"-Plüschtier auf). Und dann gibt es da noch eine Zahl (ich glaube "101A" oder irgendsowas, ich komm gerade nicht drauf), die anscheinend in vielen Animationsfilmen auftaucht, auf Nummerschildern, als Radiosender oder irgendsowas. Hintergrund davon, ist dass wohl viele bekannte Mitarbeiter bei solchen Filmen irgendwann mal einen gemeinsamen Lehrgang hatten, der in einem Raum mit dieser Nummer stattfand.

Insofern halte ich es nicht für sooo unwahrscheinlich, dass es sich hier um eine Anspielung handeln könnte. Allerdings glaube ich, eine Anspielung würde man irgendwie anders unterbringen als durch eine falsche Farbpalette^^

Farel  07.03.2014, 23:05
@CaAbOoM

Achja, und was Punkt 1 angeht: Hast du denn mal überprüft, ob die anderen "Flaggen" stimmen? Vielleicht sind die ja auch eher den Farben der Flugzeuge nachempfunden^^

Lourel  01.01.2022, 18:30

Nein, die Flagge ist neben dem Wort Germany abgebildet und neben dem Wort "USA" darüber, ist auch die Flagge der Vereinigten Staaten

konigfedededeee  24.09.2022, 09:09

Hi, das erste kann wirklich gut sein, aber wieso hatte dann der gegenspieler, der komplett grün und schwarz war eine amerikanische flagge in der führungstabelle

Ich hab den Film auch nicht gesehen, aber es könnte ja sein, dass es ein Versehen warvon Disney, weil es ja schließlich mal die Flagge von Deutschland war! (-> Filmfehler)

ClassicGuy  07.08.2014, 11:56

Ich glaub nicht das es ein Filmfehler ist weil die kennen die Flagge von Deutschland ja. Außerdem wurde ja bei einer anderen Anzeigetafel wo die Plätze stehen die normale Deutsche Flagge bei "Heidi" angezeigt, das haben die dort mit der alten Flagge nicht gemacht weil das wahrscheinlich mehr auffallen würde denn die Szene wird ja länger gezeigt.

Hmm also für mich käm das schon irgendwe verdächtig vor… aber dann wär wieder die Frage offen, warum das Disney macht und dann auch noch in so einem Film…

CaAbOoM
Beitragsersteller

Du meinst also das zur Zeiten der Weimarer republik schon solche Events ausgetragen wurden? Ich erkundige mich mal danach ...

AssassineConnor  07.03.2014, 22:29
@CaAbOoM

Wie wäre es mit der Zeit des Deutschen reiches 1933-1945??? Da sollte sowas möglich gewesen sein und gegeben hats das sicher auch.

Farel  07.03.2014, 23:04
@AssassineConnor

Allerdings passen die Flugzeugmodelle da nicht wirklich rein. Die meisten Flugzeuge, insbesondere Heidi selbst, sehen nicht gerade aus, als würden sie aus dem zweiten Weltkrieg stammen. Schon allein wegen der Bauweise.

Aber ganz ehrlich: Ich bezweifle, dass man sich bei dem Film so große Gedanken um die historische Genauigkeit gemacht hat^^

Manuthenumber3  07.03.2014, 22:43

Hmm ja … sorry ich hab den Film noch nicht gesehen, ich bin jetzt einfach von deinen Fakten ausgegangen, möglich wäre es natürlich, weil sich die Amerikaner oft über den zweiten Weltkrieg und die Deutschen lustig machen (nichts gegen die Amis xD aber so ist es einfach MANCHMAL)

Schwarz-Weiß-Rot war die Deutsche Reichsfalgge bevor unsere heutige Flagge eingeführt wurde :)

CaAbOoM
Beitragsersteller

So weit kam ich auch schon ...

AssassineConnor  07.03.2014, 22:28
@CaAbOoM

Joa, ergänzung: Von 1922 bis 1933 waren sie die dominierenden Farben in der Handelsflagge der Weimarer Republik. Während dieser Zeit wurden sie außerdem von republikfeindlichen (monarchistischen sowie rechtskonservativen und nationalsozialistischen) Gruppierungen verwendet.

Wird wohl auch Heute noch dafür Missbraucht.