Weiß jmd wo kann man einen Platz für Schulpraktikum finden?

3 Antworten

Es kommt halt darauf an wo man ein Schülerpraktikum machen möchte. Ich wollte immer ein Praktikum im Reisebüro machen, 40 Reisebüros haben mich abgelehnt, meist aufgrund von Platzmangel und der Tatsache das man keine Praktikas anbietet. Danach wollte ich zum Flughafen. Hab mich dann auf verschiedenen Positionen beworben und auch da waren für mich kein Platz.

Danach bin ich so ein bisschen in ein Loch gefallen und hatte keine Idee irgendwo ein Praktikum zu machen. Am Ende war die Zeit so knapp, dass ich einfach im Supermarkt ein Praktikum gemacht habe. Es war sehr lehrreich und auch ein bisschen Abwechslung. Eigentlich soll ein Schülerpraktikum dafür sein, damit man sich beruflich orientiert, es ist aber auch nicht verkehrt ein Praktikum irgendwo zu machen, denn man kanm überall Erfahrungen sammeln. Am Ende bekommt man ja eine Beurteilung und wenn diese allgemein positiv ist, mit der Einschätzung das man pünktlich, zuverlässig und teamfähig ist dann kann man diese Beurteilung in jede Bewerbung für jeden Beruf nehmen.

Jetzt in Corona Zeiten ist es natürlich schwierig mit Praktikas. Frag am besten Firmen in deiner Umgebung ob sie dies derzeit anbieten können.

weissekatze123
Beitragsersteller

Danke für eine so ausführliche Antwort!

weissekatze123
Beitragsersteller

Wo hast du das Praktikum gemacht? Im Netto oder Aldi? Wie kontaktierst du die Leute da?

weissekatze123
Beitragsersteller
@FlorianBln96

Du wohnst in Berlin oder? Dort gibt es mehr Möglichkeiten als hier, eine kleine Stadt in Bayern.

FlorianBln96  08.04.2021, 17:48
@weissekatze123

Ja, genau. Ich würde dir raten einfach durch deine Stadt/Ort zu laufen und einfach überall da zu fragen wo du dir ein Praktikum vorstellen kannst.

Am besten machst du dir eine Liste, wo der Betrieb und die Anschrift drauf steht. Wenn sie sagen, dass sie kein Praktikum anbieten, dann sollen sie dir wenigsten einen Stempel und Unterschrift geben das du gefragt hast. Im Fall das du kein Praktikum findest kannst so so wenigstens deiner Schule die Bemühungen zeigen.

weissekatze123
Beitragsersteller
@FlorianBln96

Zum Glück schreibe ich immer E-mails und habe sie angerufen. Zumindest sind sie meine Beweise.

FlorianBln96  08.04.2021, 17:54
@weissekatze123

Ja das ist natürlich auch gut, nur weis ich aus eigener Erfahrung, dass einige zu spät oder gar nicht antworten, deswegen habe ich mir einfach 2 Tage Zeit genommen und bin bei mir im Bezirk durch die Gegend zu laufen um ein Praktikum zu suchen und mit Chefs ins Gespräch zu kommen.

Viel Glück dir bei der Suche.

weissekatze123
Beitragsersteller
@FlorianBln96

Es ist immer so bei uns. Wer kein Praktikum hat, bekommt Aufträge von dem Lehrer. Und dieses Jahr bekommen einige in der Klasse (inkl mich) sehr oft Aufträge, weil wir kein Praktikum gefunden haben. Und haha ich habe 14 Punkte für dieses Fach für das Zwischenzeugnis bekommen, was ein Wunder war.
Dieses Fach besteht aus Praktikum und fachpraktischer Vertiefung (Excel und PowerPoint) bei uns. Bei Excel und PP habe ich kein Problem.
Warst du auch in der FOS?

FlorianBln96  08.04.2021, 19:09
@weissekatze123

Nein, ich war auf einer Gemeinschaftsschule und das Praktikum ist auch schon 10 Jahre her. Ich bin 24 Jahre alt.

Um das für dich nützlich zu beantworten, wäre es gut deinen Wohnort zu wissen und in welcher Fachrichtung du das Praktikum machen möchtest ;-)

weissekatze123
Beitragsersteller

Fachrichtung: Wirtschaft. Wohnort: Bayern, in der Nähe von Nürnberg.

weissekatze123
Beitragsersteller
@Xapoklakk

es geht nicht. Würdest du mir ein paar Stellen vorschlagen?

Momentan sind Schulpraktika nicht möglich

weissekatze123
Beitragsersteller

Ich bewundere meine Schulkameraden sehr. Einige konnten einen Platz oft finden