Weiß jmd wie die Programmiersprache der Fräsmaschine Haas VF4 heißt?

3 Antworten

CNC bedeutet lediglich, dass es sich um eine computergesteuerte Steuerung handelt. Haas hat eine komplett eigene Steuerung, die auf der Grundlage einer mitsubishi oder Fanuc basiert. Die Steuerung ist absolut unkomfortabel.

Steuerung ohne Dialogabfrage ist nicht mehr zeitgemäß. Gerade bei der Einzelteil und Werkstattprogrammierung sollte man auf Heidenhain oder Siemens zurück greifen.

LG

Zur Info: Ich weiß es heißt CNC aber jede Maschine hat ja ihre Untersprache. Ich glaube das nennt man Post Prozessor. Bin mir aber nicht sicher.

Ve0ri0tas  30.01.2016, 02:48

CNC steht für alle numerisch gesteuerten Maschinen (computerized numerical control)

Ein Postprozessor ist da um zum Beispiel aus dem CAM System erstellte Werkzeugwege für die jeweilige Maschine lesbare Dateien zu erstellen.

Es gibt im Bereich der CNC Fräsmaschinen 3 Hauptsprachen die sich etabliert haben DIN ISO, Klartext und Sinumerik basierend auf DIN ISO und dann gibt es noch so Mist wie smartNC und was weis ich wie der Mist noch heißt.

Fanuk Steuerung bei CNC machine ist DIN ISO vermutlich eventuell modifiziert.

Ist das nicht CNC?

Bosskoch
Beitragsersteller

Ja klar aber jede Maschine besitzt ihre eigene Sprache. Oder auch Post Prozessor wird das auch glaub ich genannt. Du kannst zb kein Programm von der Duratec auf der Haas laufen lassen ohne es erst umzuschreiben