Weiß jermand wofür das d im D- Zug steht?

9 Antworten

Also hier sagen ja viele richtig, es wäre ein Durchgangszug. Was mich etwas erschreckt ist die Tatsache, daß viele sich einbilden, es hänge damit zusammen, wo der Zug hält. Das ist aber falsch. Es gibt Züge, da kannst du inndendrin ganz durchlaufen. Das sind Durchgangszüge. In anderen Zügen kannst du dich nur in dem Wagon bewegen, in dem du drin bist oder du mußt den Zug zum Wechsel kurz verlassen.

heinmueck  28.03.2009, 18:44

@DerTroll: Diese historische Erklärung des Begriffs ist absolut richtig. Allerdings zahlte man den D-Zug-Zuschlag (bis zur Abschaffung der D-Züge) nicht dafür, dass man durch den Zug gehen konnte, sondern dafür, dass er besonders schnell ans Ziel kam. Die Bedeutung des Begriffs D-Zug hat sich also im Laufe der Jahrzehnte geändert.

"Durchgangs"-Zug. Hält nicht auf jeder Station.

DerTroll  28.03.2009, 18:35

Ja es heißt durchgangszug, ist aber falsch erklärt. Hat nichts damit zu tun, wo er hält.

D-Züge wurden die Schnellzüge genannt, weil sie im Gegensatz zu den herkömmlichen Zügen Durchgangszüge waren, d.h. man konnte von vorn bis hinten durch den Zug gehen, weil die Wagen miteinander verbunden waren. Früher war das nicht der Fall.

Es soll einen Durchgangszug kennzeichnen. Durchgehend ist aber in meinem Augen etwas anderes.

kommt aus der Zeit, al es noch einzelne Wagen gab - Durchgangszug