Weiß jemand woher der Name Lucia(Lusia) kommt?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Name stammt vom lateinischen Wort „lux“ (Licht) ab und bedeutet demnach „die Leuchtende“ oder „das Licht“. Es steht auch für „die bei Tagesanbruch Geborene“. Vor der Einführung des Gregorianischen Kalenders im 16. Jahrhundert fiel die Wintersonnenwende auf den 13. Dezember, der gleichzeitig der Namenstag der Heiligen Luzia ist. So wird am 13. Dezember im Brauchtum gleichsam die „Wiederkehr des Lichts“ im Jahreszeitenkreislauf gefeiert.

-- Lateinischer Mädchenname

Lucia ist ein Mädchenname, und geht auf den römischen männlichen Namen Lucius ("der Leuchtende", "der zum Sonnenaufgang geborene") zurück.

-- Bedeutung von Lucia:

Die Leuchtende, die Glänzende Von lat. "lux" = Licht Göttin des Lichts

Lateinische Herkunft, von Lux = Das Licht.. .. übrigens heisst auch der Teufel Lucifer, der Lichtbringer =D