Weiß jemand wofür dieses Symbol steht?

4 Antworten

Solche Zeichen findet man gelegentlich auf Plastikteilen als Informationüber den Herstellzeitraum, dort sind sie etwa 6 - 10 mm im Durchmesser. 1-12 sind Monate, andere Zahlen die Zehner- und Einerstelle des Jahres.

Inzwischen habe ich das Foto gesehen, es dürfte sich tatsächlich um Herstelldatum 01/2015 handeln.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Riccardo01
Beitragsersteller

Ok vielen dank!

Formen für Spritzguß sind teuer in der Herstellung, können aber sehr lange genutzt werden. Dieses Symbol ist ein Anzeiger für das Herstellungsdatum, das in die Form eingearbeitet ist und verstellt werden kann. Das bedeutet, man kann das Datum ändern, ohne die Form wegwerfen zu müssen. Der andere Text, der sich nicht ändert, wurde in die Form fest eingraviert.

Das Datum ist z.B. erforderlich, wenn in der Serie ein Fehler festgestellt wurde, von dem vermutlich Produkte eines bestimmten Produktionszeitraumes betroffen sind. Dann kann man diese leichter identifizieren.

ist wahrscheinlich die dauer wie lange es braucht um komplett kalt zu werden

Ich würde sagen, das ist eine herstellerinterne Marke um Chargen identifizieren zu können.