Gimp Symbole vergrößern?

Kasten im Vergleich zum Programm - (GIMP, Surface, symbolgröße)

6 Antworten

In der neuen Version Gimp 2.10 kann man jetzt die Icons vergrößern:

  • Bearbeiten -> Einstellungen -> Oberfläche -> Symbol Thema

kann man am unteren Rand die "benutzerdefinierte Symbolgröße" einstellen auf: Small - Medium - Large - Huge.

Siehe hier: https://www.gimp.org/release-notes/gimp-2.10.html

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich weiß ja nicht, ob du es gelöst bekommen hast... aber es gibt noch eine Möglichkeit, nämlich ein HiDPI-Theme: https://raw.githubusercontent.com/brion/gimp/0ddbf9b3732e11a5e7033418c17732295183a885/themes/HiDPI/gtkrc

Lege in deinem Gimp-Verzeichnis im Ordner themes einen Unterordner HiDPI an und speichere die gtkrc darin ab. Nach einem Gimp-Neustart sollte das HiDPI Theme in den Gimp-Einstellungen auswählbar sein. Funktioniert mit dem aktuellen Gimp 2.8 als auch der Entwicklerversion 2.9.

Alli2604  08.10.2016, 09:55

Vielen Dank.

Hat super funktioniert. Ich habe einen Laptop mit UHD-Display. Das Bild ist der Wahnsinn, aber viele Programme sind noch nicht darauf ausgelegt. Die Icons sind oft eine Herausforderung. Da braucht man gute Augen und eine ruhige Hand, um sie zu treffen.

ShnitzelSupreme  11.10.2017, 14:31

Bei mir hat es auch super geklappt! Ich habe im Programm unter Bearbeiten>Einstellungen>Thema das Theme ausgewählt, weil es irgendwie nicht von alleine "umgeschaltet" hat, beim nächsten Neustart von gimp hat alles sper geklappt! Die Icons sind jetzt groß! Vielen Dank!!

Was ist das denn für eine Bildschirmauflösung, dass die Icons so tiny sind...? Ich kann dir meine Themes mit Icons in 32x32 anbieten. Brauchst du größere Icons oder willst andere Farben, musst du dir selbst ein Theme basteln.

http://opendesktop.org/content/show.php/Gimp+Icon+Theme+FFlat32+%28Flamini+style%29?content=169060

opendesktop.org/content/show.php/Gimp+Icon+Theme+sv32-gold?content=160238

opendesktop.org/content/show.php/Gimp+Icon+Theme+sv32?content=150006

xXSimonZz
Beitragsersteller

Es ist eine Auflösung von ca 2700 mal 1800 also ein Seitenverhältniss von 3:2

Kerridis  08.03.2016, 13:32
@xXSimonZz

2700? Ja dann wundert mich das gar nicht.. Schau mal in die Einstellungen (unter Bearbeiten) und da bei "Anzeige", was als DPI eingestellt ist. Stelle am besten von Automatik auf Manuell und spiele mit dem Wert mal rum. http://docs.gimp.org/de/gimp-pimping.html#gimp-prefs-dialog

Wenn das nichts bringt: Die Gimp Icons haben eine Größe von 16x16 in klein und ich meine 22x22 in "groß"... Du kannst es mit den 32ern probieren, ansonsten schlage ich ein eigenes Theme mit 48ern vor... docs.gimp.org/de/gimp-pimping.html#gimp-prefs-theme

Vielleicht kombinierst du auch beides, größere Icons und DPI...

Frage an xXSimonZz

Hast Du das Problem jemals gelöst bekommen? Ich nutze auch seit heute GIMP 2 auf meinem Surface Pro 4 - und die Symbole sind winzig klein, egal welche Auflösung ich einstelle.

xXSimonZz
Beitragsersteller

Hab das surface schon seit ner ganzeb weile nicht mehr aber ich meine ich habe mir damals ein high dpi theme bzw icon pack herrubter geladen damit gings googel mal danach