Wie kann man endliche und unendliche Brüche unterscheiden kann?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn im Nenner nach Kürzen eine Primzahl (außer 2 und 5) steht und der Zähler kein ganzes Vielfaches dieser Primzahl ist, hast du einen unendlichen Bruch.

81/9 ist keiner weil 81 ein Vielfaches von 9 ist.

80/9 ist einer weil beim dividieren 8/9 übrig bleiben und 9 eine Primzahl ist.

6/14 ist einer, weil beim Kürzen 3/7 rauskommt und 7 eine Primzahl ist.

Bei 2 und 5 im Nenner (auch Primzahlen) kommen endliche Dezimalbrüche raus, weil 2 und 5 die Primfaktoren zu unserem dezimalen (Basis 10) Zahlensystem sind.

Primzahl: Zahl die nur durch sich selbst und 1 ohne Rest teilbar ist.

Naeramarth  19.02.2015, 18:49

Abgesehn davon, dass 9 keine Primzahl ist xDD

Es gibt keine "unendlichen Brüche".

Was du vermutlich meinst ist, wann ein Bruch als Kommazahl unendlich viele Nachkommastellen hat. - Nun, das ist dann der Fall, wenn beim gekürzten Bruch im Nenner noch ein anderer Primteiler als 2 oder 5 enthalten ist. Vorher kürzen ist wichtig!
1/15 ergibt eine unendliche Kommazahl, weil die 15 die 3 als Teiler hat.

PS:

Aber verwende Begriffe korrekt. Du tust dir keinen Gefallen damit, Sachen wie "unendliche Brüche" zu erfinden. Das führt bloß zu Verständnisschwierigkeiten.
Die Kommazahlen unseres Dezimalsystems sind nur eine Schreibweise. Das sind nicht die Zahlen selbst. Wenn man für manche Brüche (eigentlich die meisten) unendlich viele Nachommastellen braucht, dann ist das bloß ein Problem des Dezimalsystems, es ist keine Eigenschaft der Zahlen selbst. Unser 10-Ziffern-System ist nicht der Nabel der Welt! Das ist bloß eine Schreibweise! Und schon gar nicht gibt es sowas wie "unendliche Brüche".
Auch wenn man hier noch erraten kann, was du meinst, ist das kein Grund, sinnlose Ausdrücke wie "unendlicher Bruch" zu verwenden".

wenn der Nenner auf 9, 99, 999, usw. erweitert werden kann, sind Brüche periodisch und somit unendlich.

so ist 1/3 = 3/9

2/11=18/99

Chrissy111
Beitragsersteller

Danke hat mir sehr geholfen :)

Ballerina12  02.12.2012, 17:17
@Chrissy111

bedenke... demnach wäre 1 = 9/9 auch unendlich... ;-)

ist also 0,(periode)9

aber das wirst du später in mathe noch lernen... viel erfolg morgen ;-)

1/4 ist endlich

1/3 ist unendlich

meine so wäre das, kann mich auch irren

Chrissy111
Beitragsersteller

Hi, Danke schonmal für deine Antwort, aber wie kann man alle Brüche von endlich und unendlich unterscheiden ohne sie auszurechen ?