Weiß jemand wie man eine Überhitzung von Transformatoren verhindert?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Leistung reduzieren und/oder Kühlung erhöhen. Oder Trafo ersetzen durch leistungsstärkeren Trafo.

maxiixx
Beitragsersteller

danke!

Ultrarunner und Dompfeifer haben eigendlich schon alles gesagt was dazu zu sagen sein sollte. allerdings gibt es noch einen 3. Weg....

man könnte einen Kaltleiterwiderstand an der Wicklung des Trafos anbringen (lassen) und über ein sogenanntes Thermistorrelais die Stromzufuhr kappen, wenn der Trafo zu warm wird...

das macht aber nur dann sinn, wenn der trafo unter normalen betriebsbedingungen nicht bis an die Grenze des Machbaren belastet wird.

lg, Anna

In dem man sie nur so stark belastet wie angeben!

ACHTUNG: In vielen Trafos sind Temperatursicherungen eingebaut. Wird der Trafo durch einen Kurzschluss zu heiss löst sie aus. Der Trafo ist kaputt!

Schau dir mal "große" Trafos an, die sind Ölgekühlt.

durch kühlen oder mit größerem der nicht zu stark belastet ist