Gibt es am E-Herd eine Maßnahme, die eine Überhitzung der Herdplatte verhindert?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Ja, folgender Herd hat das: 40%
Nein 40%
Was ist ein E-Herd? 20%
E-Herde können nicht überhitzen 0%
Anderes - und zwar: 0%

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, folgender Herd hat das:

Es kommt meistens auf den Herd an, aber fast alle neueren haben Sensoren drin, die die Temperatur überwachen und dann runterregulieren. Bei Induktions-Platten ist es sogar Grundsätzlich Teil des Mechanismus, dass die Hitze im Topf entsteht und nicht auf der eigentlichen Indduktionsplatte, was ebenfalls verhindert, dass der überhitzt.

Zuletzt haben alle modernen und die meisten älteren Herde eine zusätzliche Sicherung, die schaltet, wenn da ein Fehlstrom durch beispielsweise Überhitzung entsteht.

Bei alten Herden hast du das alles nicht, da konnte es passieren, dass die Herdplatten rott-glühend wurden.

Ja, folgender Herd hat das:

Hallo 2desmond

Ceranfelder haben einen Stabregler quer über die Kochzone, der bei Übertemperatur die Kochzone abschaltet

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung